Detox Challenge: gentle cleansing and detoxification with European Ayurveda®

Detox Challenge to cleanse and detoxify

A healthy, detoxifying diet, cleansing rituals for body and mind and mindful exercise can all help during a European Ayurveda® detox cure can dissolve waste products and toxins in your body. To remove any remaining toxins (ama), you can plan a cleansing day a few days after the start of your treatment for a comprehensive detoxification of the body. We explain step by step how to detox properly with European Ayurveda®, what you should pay attention to and which laxative options are available.

Even though an Ayurveda treatment under expert supervision at an inspiring place of power such as the European Ayurveda Resort Sonnhof has a special effect on body, mind and soul: You can also experience a soothing detox cure in your own home. You can find lots of tips on the Detox Challenge. After a few days in which you relieve your body and prepare it for the elimination of toxins, you let go of toxins and ballast on the cleansing day. On this day, make sure you stay at home or in a place where you feel comfortable and can go to the toilet. The urge to defecate can be very intense, especially during the morning. We generally recommend that you take a relaxed approach to the day. Quiet music and meditation are good companions during the cleansing process. On the other hand, you should avoid sleeping or talking too much.

Breakfast and purging

No breakfast is actually planned on the cleansing day. However, if you tend to have a particularly weak circulation, you can prepare yourself a light Ayurvedic breakfast. Afterwards or after getting up, it is time for your "laxative drink". You can choose the one that suits you and your body best from the following options.

For sensitive digestion

  • Option 1: Drink a cup of senna leaf tea (laxative tea) at 7am, 9am and 11am, preferably steeped for 15 to 20 minutes beforehand.
  • Variant 2: At 7.30 am, add two tablespoons of psyllium husks to 100 ml of naturally cloudy or freshly squeezed apple juice and leave the mixture to swell for 30 minutes. You can have the drink at 8 o'clock.

With normal digestion

  • You weigh between 45 and 65 kg: Mix 60 ml of castor oil with ¼ teaspoon of Himalayan salt and a tablespoon of lemon. Drink the mixture.
  • You weigh more than 65 kg: Mix 80 ml of castor oil with ¼ teaspoon of Himalayan salt and a tablespoon of lemon. Drink the mixture

Liver compress

Relax on your detox day with a soothing liver wrap.

After taking your laxative drink for the first time, we recommend a liver compress. To do this, fill a hot water bottle with warm water. You will also need a warm, damp large towel. Carefully place the right side of your body on the hot water bottle so that it is under your right ribcage. This is where the liver is located. Now wrap the towel around you and rest for about 20 minutes.

Drinking

During the morning, you should drink up to 1.5 liters of boiled water in sips. We recommend that you drink a cup of warm water every quarter of an hour.

Lunch and dinner

For lunch and dinner, you can prepare fresh, easily digestible dishes from Ayurvedic cuisine

Digestive movement

Psyllium seeds support mild elimination.

Gentle movement can help to stimulate your digestion. We have put together three asanas that you can do one after the other whenever you feel like it:

  • Side bend: Stand hip-width apart on your yoga mat and stretch your arms up over your head. Your palms should be facing each other. Inhale and bend to the right as you exhale. Maintain abdominal tension. As you inhale, straighten up again and with the next exhalation, bend to the left. Stretch to both sides 8 times in this way.
  • Turn to the side: Stand on your mat again with your feet hip-width apart and raise your arms up to shoulder height. Now bend your left arm so that your thumb touches your collarbone. Look to the right and turn your upper body as far to the right as you can with the next exhalation. Return with the next inhalation and repeat on the left side. Repeat this asana a total of 4 times.
  • Twisting pose: Sit on your yoga mat with your legs straight so that you can feel your sitting bones on the floor. Place your right leg over your left leg, with your foot approximately level with your knee. Hug your right knee with your left arm and straighten up. Inhale and stretch your right arm upwards. As you exhale, turn to the right side and place your hand behind you. Hold this position for a few breaths and then switch sides.

Drain and strengthen

When the toxins are dissolved and excreted from your body, you will have to go to the toilet again and again. It usually takes two to three hours for something to happen in the bowel. Depending on when you took your laxative drink, this process can last until 2 or 3 pm. This can be exhausting under certain circumstances and can also have a mental impact. Emotional fluctuations or negative feelings can always occur when blockages are released. Breathing exercises and mediation are a good support in these moments. Detoxing is an emotional process.

Would you prefer to take a European Ayurveda® detox cure under professional guidance and with continuous support from our experienced team of experts? Then book your individual treatment at the European Ayurveda Resort Sonnhof now!

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®
General

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®

Longevity, often referred to as longevity, is not only influenced by genes, but also by environmental factors and individual behavior. The holistic approach of European Ayurveda® offers you proven therapies and routines for healthy ageing.

Read more "
Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure
General

Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure

During your detox cure - especially in the course of detoxification - you may experience unpleasant side effects. Tiredness and bloating are among the milder symptoms. Headaches or circulatory problems, on the other hand, can really affect your mood and restrict you physically. So that you are optimally prepared for these cases, we have put together a small emergency first-aid kit including instructions for use

Read more "
Detox Challenge to cleanse and detoxify
General

Detox Challenge: gentle cleansing and detoxification with European Ayurveda®

A healthy, detoxifying diet, cleansing rituals for body and mind and mindful exercise can dissolve waste products and toxins in your body during a European Ayurveda® detox cure. To eliminate any remaining toxins (ama), you can plan a cleansing day a few days after the start of your treatment for a comprehensive detoxification of the body.

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Detox Challenge: Schonend Ausleiten und Entgiften mit European Ayurveda®

Detox Challenge ausleiten und Entgiften

Eine gesunde, entlastende Ernährung, Reinigungsrituale für Körper und Geist und achtsame Bewegung können während einer European Ayurveda® Detox Kur Schlacken und Toxine in Deinem Körper lösen. Um noch verbleibende Giftstoffe (Ama) auszuleiten, kannst Du einige Tage nach Beginn Deiner Kur einen Reinigungstag zur umfassenden Entgiftung des Körpers planen. Wie Du richtig mit European Ayurveda® entgiftest, worauf Du achten solltest und welche Abführvarianten es gibt, erklären wir Dir Schritt für Schritt.

Auch wenn eine Ayurveda-Kur unter fachkundiger Betreuung an einem inspirierenden Kraftort wie dem European Ayurveda Resort Sonnhof eine besondere Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat: Eine wohltuende Entgiftungskur kannst Du auch bei Dir zu Hause erleben. Viele Tipps dazu findest Du über die Detox Challenge. Nach einigen Tagen, in denen Du Deinen Körper entlastest und auf die Ausleitung von Giftstoffen vorbereitest, lässt Du am Reinigungstag Toxine und Ballast gehen. Bleibe an diesem Tag unbedingt zu Hause bzw. an einem Ort, an dem Du Dich wohlfühlst und eine Toilette aufsuchen kannst. Der Stuhldrang kann vor allem im Laufe des Vormittags sehr intensiv sein. Generell empfehlen wir Dir, den Tag ganz entspannt anzugehen. Ruhige Musik und Meditationen sind gute Begleiter beim Reinigungsprozess. Schlafen oder zu viel sprechen solltest Du hingegen vermeiden.

Frühstücken und Abführen

Eigentlich ist am Reinigungstag kein Frühstück geplant. Wenn Du jedoch zu einem besonders schwachen Kreislauf neigst, kannst Du Dir ein leichtes ayurvedisches Frühstück zubereiten. Danach oder nach dem Aufstehen ist es Zeit für Deinen „Abführdrink“. Hier kannst Du aus folgenden Varianten die auswählen, die für Dich und Deinen Körper am besten passt.

Bei empfindlicher Verdauung

  • Variante 1: Trinke um 7, 9 und 11 Uhr je eine Tasse Sennesblättertee (Abführtee), den Du zuvor am besten 15 bis 20 Minuten ziehen lässt.
  • Variante 2: Gebe um 7.30 Uhr zwei Esslöffel Flohsamenschalen in 100 ml naturtrüben oder frisch gepressten Apfelsaft und lasse die Mischung 30 Minuten lang quellen. Um 8 Uhr kannst Du das Getränk zu Dir nehmen.

Bei normaler Verdauung

  • Du wiegst zwischen 45 und 65 kg: Vermische 60 ml Rizinusöl mit ¼ Teelöffel Himalaya Salz und einem Esslöffel Zitrone. Trinke die Mischung.
  • Du wiegst mehr als 65 kg: Vermische 80 ml Rizinusöl mit ¼ Teelöffel Himalaya Salz und einem Esslöffel Zitrone. Trinke die Mischung

Leberwickel

Entspanne an Deinem Entgiftungstag bei einem wohltuenden Leberwickel.

Nach der ersten Einnahme Deines Abführdrinks empfehlen wir Dir einen Leberwickel. Dazu füllst Du eine Wärmflasche mit warmem Wasser. Außerdem benötigst Du ein warmes, feuchtes großes Handtuch. Lege Dich vorsichtig mit Deiner rechten Körperhälfte auf die Wärmflasche, sodass sie unter Deinem rechten Rippenbogen liegt. Hier befindet sich die Leber. Wickle nun das Handtuch um Dich herum und ruhe so für ca. 20 Minuten.

Trinken

Im Verlauf des Vormittags solltest Du schluckweise bis zu 1,5 Liter abgekochtes Wasser trinken. Wie empfehlen Dir, jede Viertelstunde einen Becher warmes Wasser zu Dir zu nehmen.

Mittag- und Abendessen

Mittags und abends kannst Du leichtverdauliche Gerichte aus der ayurvedischen Küche frisch zubereiten. 

Verdauungsfördernde Bewegung

Flohsamen unterstützen eine milde Ausleitung.

Sanfte Bewegung kann helfen, Deine Verdauung anzuregen. Dafür haben wir Dir drei Asanas zusammengestellt, die Du nacheinander ausführen kannst, wann immer Dir danach ist:

  • Seitbeuge: Stelle Dich hüftbreit auf Deine Yogamatte und führe die Arme gestreckt nach oben über den Kopf. Die Handflächen zeigen dabei zueinander. Atme ein und beuge Dich mit der Ausatmung nach rechts. Halte die Bauchspannung. Mit der Einatmung richtest Du Dich wieder auf und mit der nächsten Ausatmung beugst Du Dich nach links. Strecke Dich auf diese Weise 8-mal zu beiden Seiten.
  • Drehung zur Seite: Du stehst wieder hüftbreit auf Deiner Matte und führst Deine Arme seitlich bis auf Schulterhöhe nach oben. Winkle nun den linken Arm so an, dass Dein Daumen das Schlüsselbein berührt. Dein Blick geht nach rechts und mit der nächsten Ausatmung drehst Du Deinen Oberkörper so weit es geht nach rechts. Kehre mit der nächsten Einatmung wieder zurück und wiederhole das Ganze auf der linken Seite. Wiederhole diese Asana insgesamt 4-mal.
  • Drehsitz: Setze Dich mit gestreckten Beinen auf Deine Yogamatte, sodass Du Deine Sitzbeinhöcker gut am Boden spüren kannst. Stelle das rechte Bein über das linke, der Fuß ist etwa auf Höhe Deines Knies. Umarme mit dem linken Arm das rechte Knie und richte Dich auf. Atme ein, führe den rechten Arm gestreckt nach oben. Mit der Ausatmung drehst Du Dich zur rechten Seite und stellst die Hand hinter Dir auf. Halte diese Position für ein paar Atemzüge und wechsle dann die Seite.

Ausleiten und stärken

Wenn die Toxine gelöst und aus Deinem Körper ausgeschieden werden, wirst Du immer wieder zur Toilette müssen. Meistens dauert es zwei bis drei Stunden, bis sich etwas im Darm tut. Je nachdem, wann Du Deinen Abführdrink zu Dir genommen hast, kann dieser Prozess bis 14 oder 15 Uhr andauern. Das kann unter Umständen anstrengend sein und sich auch mental auswirken. Emotionale Schwankungen oder negative Gefühle können immer dann auftreten, wenn sich Blockaden lösen. Atemübungen und Mediationen sind in diesen Momenten eine gute Unterstützung. Entgiften ist ein emotionaler Prozess.

Du möchtest eine European Ayurveda® Detox Kur lieber unter professioneller Anleitung und mit kontinuierlicher Betreuung durch unser erfahrenes Expertenteam durchführen? Dann buche jetzt Deine individuelle Kur im European Ayurveda Resort Sonnhof!

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®
Allgemein

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®

Die Langlebigkeit, oft als Longevity bezeichnet, wird nicht nur von den Genen, sondern auch von Umweltfaktoren und individuellen Verhaltensweisen beeinflusst. Der ganzheitliche Ansatz des European Ayurveda® bietet Dir bewährte Therapien und Routinen für ein gesundes Älterwerden.

Weiterlesen »
Detox Challenge: So linderst Du Begleiterscheinungen einer Entgiftungskur
Allgemein

Detox Challenge: So linderst Du Begleiterscheinungen einer Entgiftungskur

Während Deiner Detox-Kur – insbesondere im Zuge der Entgiftung – kann es zu unangenehmen Begleiterscheinungen kommen. Müdigkeit und Blähungen zählen noch zu den milderen Symptomen. Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme können hingegen richtig aufs Gemüt schlagen und Dich auch körperlich einschränken. Damit Du optimal für diese Fälle vorbereitet bist, haben wir Dir eine kleine Notfallapotheke inklusive Anwendungsanleitungen zusammen

Weiterlesen »
Detox Challenge ausleiten und Entgiften
Allgemein

Detox Challenge: Schonend Ausleiten und Entgiften mit European Ayurveda®

Eine gesunde, entlastende Ernährung, Reinigungsrituale für Körper und Geist und achtsame Bewegung können während einer European Ayurveda® Detox Kur Schlacken und Toxine in Deinem Körper lösen. Um noch verbleibende Giftstoffe (Ama) auszuleiten, kannst Du einige Tage nach Beginn Deiner Kur einen Reinigungstag zur umfassenden Entgiftung des Körpers planen.

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.