Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®

In a world that is constantly changing, many people are looking for ways to live a long and fulfilling life. Longevity, often referred to as longevity, is influenced not only by genes, but also by environmental factors and individual behaviors. The holistic approach of European Ayurveda® offers you proven therapies and routines for healthy ageing.

Ageing is not a disease, but a natural process in the flow of life. Called "Jara" in Ayurveda, ageing is influenced by "Shareera" (body), "Indriya" (emotion), "Satwa" (psyche), "Agni" (metabolism) and "Ojas" (immune system). In order to maintain health, these different aspects of each person must be in balance. With the help of Ayurvedic teachings, the individual can succeed in living in harmony with nature, the universal consciousness, the environment and the individual constitution.

Factors for a long life

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®
Your constitution and bioenergies have an influence on the ageing process.

In order to age healthily, it is important to incorporate a healthy lifestyle and beneficial routines into everyday life. On a mental level, harmonious decisions and actions promote healthy development of the mind at any age. The following principles have a direct influence on the ageing process:

  • Doshas (bionergies) determine your longevity on a cellular level. Vata, the energy of movement, controls all of the body's vital functions. Pitta drives digestion and metabolism. Kapha directs anabolism and coordinates the smooth interaction of different areas of the body. Health and illness directly reflect the balance and interaction of the doshas in your body. As a result, they have a significant influence on the ageing process.
  • Prakriti describes your individual constitution - on an anatomical, physiological and psychological level. This "basic composition" of your being affects your metabolism and your immune system, but also your mental state and your preferences and inclinations. Prakriti therefore determines your ability to develop on a physical and mental level - at a young age, but also in old age.
  • Digestion and conscious eating: Your eating behavior - i.e. what, when, where and how you eat - influences your personality according to the teachings of European Ayurveda®. Conscious eating in harmony with nature (i.e. seasonal and regional) promotes optimal digestion, corrects imbalances in the body, can prevent illness and disease and delays the ageing process
  • Achar Rasayana, translated as "young, agile mind", is an Ayurvedic strategy for regulating social behavior that ensures a healthy life in a healthy society. In our dynamic community, the ability to adapt to different behaviors is of great relevance to social health. Optimism and resilience can make a decisive contribution to influencing the quality of life and thus also its duration.

Longevity: 12 practical measures for every day

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®
Getting up early and morning rituals can promote longevity.
  1. Get up early: A fresh start to the day can regulate your body's natural rhythm and promote longevity.
  2. Drink warm water: Drinking warm water in the morning stimulates the metabolism and supports the elimination of toxins. Add a little lemon juice, coriander or cumin to the boiled water to enhance the effect.
  3. Gandusha (oil pulling): The mindful "pulling" of high-quality oil in the mouth supports the oral microbiome, which can protect against unwanted bacteria and gum problems. Tip: Use oil pulling before tongue scraping and brushing your teeth - click here for the Ayurvedic morning routine.
  4. Jihwa Prakshalana (tongue scraping): Tongue scraping in the morning removes bacteria and toxins, improves oral health and strengthens the immune system.
  5. Abhyanga (self-massage): A loving self-massage with warm (herbal) oil can calm Vata, combat stress, improve circulation and strengthen the immune system.
  6. Practices for body and mind: Yoga, pranayama, meditation or other exercises in the morning can calm the body and mind and promote health and longevity.
  7. Eat regularly: Always eating meals at the same time regulates the metabolism and prevents cravings and loss of appetite. According to Ayurvedic teachings, breakfast and lunch should be the main meals of the day.
  8. Balanced diet: A balanced diet with all six tastes (sweet, sour, salty, fatty, bitter and umami) supports the absorption of all necessary nutrients.
  9. No late dinners: In order not to disturb the body's rhythm and to support healthy sleep, you should have your evening meal before 7.00 pm.
  10. No distractions during meals: When eating, concentrate fully on your meal. Eating in front of a screen or other distractions can encourage overeating and poor digestion and therefore affect your health.
  11. Healthy sleep: In Ayurveda, sleep is one of the most important pillars of health. Go to bed early, practise breathing exercises (pranayama) or meditation and avoid distractions from the TV or smartphone.
  12. Detoxification: Sometimes the imbalances in the body can become so severe that all the points described above are not enough to bring you back into balance. In such cases, a more comprehensive detoxification program, a European Ayurveda® cure, may be necessary. If possible, treat your body to a break at the European Ayurveda Resort Sonnhof once a year.

A healthy lifestyle, a balanced diet, regular exercise and stress management play a key role in how your body and mind develop over the decades. By combining the millennia-old principles of Ayurveda with the findings of modern science, you can individually develop a holistic approach for a long, healthy and happy life. 

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®
General

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®

Longevity, often referred to as longevity, is not only influenced by genes, but also by environmental factors and individual behavior. The holistic approach of European Ayurveda® offers you proven therapies and routines for healthy ageing.

Read more "
Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure
General

Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure

During your detox cure - especially in the course of detoxification - you may experience unpleasant side effects. Tiredness and bloating are among the milder symptoms. Headaches or circulatory problems, on the other hand, can really affect your mood and restrict you physically. So that you are optimally prepared for these cases, we have put together a small emergency first-aid kit including instructions for use

Read more "
Detox Challenge to cleanse and detoxify
General

Detox Challenge: gentle cleansing and detoxification with European Ayurveda®

A healthy, detoxifying diet, cleansing rituals for body and mind and mindful exercise can dissolve waste products and toxins in your body during a European Ayurveda® detox cure. To eliminate any remaining toxins (ama), you can plan a cleansing day a few days after the start of your treatment for a comprehensive detoxification of the body.

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®

In einer Welt, die ständig im Wandel ist, suchen viele Menschen nach Wegen, um ein langes und erfülltes Leben zu führen. Die Langlebigkeit, oft als Longevity bezeichnet, wird nicht nur von den Genen, sondern auch von Umweltfaktoren und individuellen Verhaltensweisen beeinflusst. Der ganzheitliche Ansatz des European Ayurveda® bietet Dir bewährte Therapien und Routinen für ein gesundes Älterwerden.

Altern ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher Prozess im Fluss des Lebens. Im Ayurveda „Jara“ genannt, wird die Alterung durch „Shareera“ (Körper), „Indriya“ (Emotion), „Satwa“ (Psyche), „Agni“ (Stoffwechsel) und „Ojas“ (Immunsystem) beeinflusst. Um Gesundheit zu erhalten, müssen diese unterschiedlichen Aspekte jedes Menschen in Balance sein. Mithilfe der ayurvedischen Lehre kann es dem Einzelnen gelingen, in Harmonie mit der Natur, dem universellen Bewusstsein, der Umwelt und der individuellen Konstitution zu leben.

Faktoren für ein langes Leben

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®
Deine Konstitution und Bioenergien haben Einfluss auf den Alterungsprozess.

Um gesund zu altern, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil und heilsame Routinen in den Alltag miteinzubeziehen. Auf mentaler Ebene fördern harmonische Entscheidungen und Handlungen eine gesunde Entwicklung des Geistes in jedem Alter. Folgende Prinzipien haben direkten Einfluss auf den Alterungsprozess:

  • Doshas (Bionenergien) bestimmen Deine Langlebigkeit auf zellulärer Ebene. Vata, die Energie der Bewegung, steuert alle Lebensfunktionen des Körpers. Pitta treibt die Verdauung und den Stoffwechsel an. Kapha lenkt den Anabolismus und koordiniert das reibungslose Zusammenspiel verschiedener Körperbereiche. Gesundheit und Krankheit spiegeln direkt die Balance und Interaktion der Doshas in Deinem Körper wider. Dadurch haben sie einen maßgeblichen Einfluss auf den Alterungsprozess.
  • Prakriti beschreibt Deine individuelle Konstitution – auf anatomischer, physiologischer und psychologischer Ebene. Diese „Grundzusammensetzung“ Deines Seins wirkt sich auf Deinen Stoffwechsel und Dein Immunsystem, aber auch auf Deine geistige Verfassung und Deine Vorlieben und Neigungen aus. Somit bestimmt Prakriti Deine Fähigkeit, Dich auf körperlicher und geistiger Ebene zu entwickeln – im jungen, aber auch im höheren Alter.
  • Verdauung und bewusstes Essen: Dein Essverhalten – also was, wann, wo und wie Du Nahrung zu Dir nimmst – beeinflusst gemäß der Lehren des European Ayurveda® Deine Persönlichkeit. Bewusstes Essen im Einklang mit der Natur (also saisonal und regional) fördert eine optimale Verdauung, korrigiert Ungleichgewicht im Körper, kann Krankheiten und Leiden verhindern und verzögert den Alterungsprozess
  • Achar Rasayana, übersetzt „junger, agiler Geist“, ist eine ayurvedische Strategie zur Regulierung des sozialen Verhaltens, die ein gesundes Leben in einer gesunden Gesellschaft gewährleistet. In unserer dynamischen Gemeinschaft ist die Fähigkeit, sich an unterschiedliche Verhaltensweisen anzupassen, von großer Relevanz für die soziale Gesundheit. Optimismus und Resilienz können entscheidend dazu beitragen, die Lebensqualität und damit auch ihre Dauer zu beeinflussen.

Longevity: 12 praktische Maßnahmen für jeden Tag

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®
Frühes Aufstehen und Morgenrituale können Longevity fördern.
  1. Frühes Aufstehen: Ein frischer Start in den Tag kann den natürlichen Rhythmus Deines Körpers regulieren und Langlebigkeit fördern.
  2. Warmes Wasser trinken: Wenn Du morgens warmes Wasser trinkst, wird der Stoffwechsel angeregt und die Ausscheidung von Giftstoffen unterstützt. Füge dem abgekochten Wasser etwas Zitronensaft, Koriander oder Kümmel hinzu, um den Effekt zu verstärken.
  3. Gandusha (Ölziehen): Durch das achtsame „Ziehen“ von hochwertigem Öl im Mundraum wird das Mundmikrobiom unterstützt, das vor unerwünschten Bakterien und Zahnfleischproblemen schützen kann. Tipp: Wende das Ölziehen vor dem Zungenschaben und Zähneputzen an – hier geht es zur ayurvedischen Morgenroutine.
  4. Jihwa Prakshalana (Zungenschaben): Morgendliches Zungenschaben entfernt Bakterien und Giftstoffe, verbessert die Mundgesundheit und stärkt das Immunsystem.
  5. Abhyanga (Selbstmassage): Eine liebevolle Selbstmassage mit warmem (Kräuter-)Öl kann Vata beruhigen, Stress bekämpfen, die Durchblutung verbessern und das Immunsystem stärken.
  6. Praktiken für Körper und Geist: Yoga, Pranayama, Meditation oder andere Übungen am Morgen können Körper und Geist beruhigen und die Gesundheit und Langlebigkeit fördern.
  7. Regelmäßiges Essen: Wer immer zur gleichen Zeit Mahlzeiten zu sich nimmt, reguliert den Stoffwechsel und verhindert Heißhunger und Appetitlosigkeit. Frühstück und Mittagessen sollten gemäß der ayurvedischen Lehre die Hauptmahlzeiten des Tages sein.
  8. Ausgewogene Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit allen sechs Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, fettig, bitter und umami) unterstützt die Aufnahme aller notwendigen Nährstoffe.
  9. Kein spätes Abendessen: Um den Rhythmus des Körpers nicht zu stören und einen gesunden Schlaf zu unterstützen, sollest Du Dein Abendessen vor 19.00 Uhr einnehmen.
  10. Keine Ablenkung während der Mahlzeiten: Konzentriere Dich beim Essen vollkommen auf Deine Mahlzeit. Essen vor dem Bildschirm oder andere Ablenkungen können übermäßiges Essen und schlechte Verdauung begünstigen und somit Deine Gesundheit beeinträchtigen.
  11. Gesunder Schlaf: Schlaf ist im Ayurveda einer der wichtigsten Grundpfeiler der Gesundheit. Gehe früh zu Bett, praktiziere Atemübungen (Pranayama) oder Meditation und vermeide Ablenkung durch Fernseher oder Smartphone.
  12. Entgiftung: Manchmal können die Ungleichgewichte im Körper so schwerwiegend werden, dass alle oben beschriebenen Punkte nicht ausreichen, um Dich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In solchen Fällen kann ein umfassenderes Entgiftungsprogramm, eine European Ayurveda® Kur, erforderlich sein. Gönne Deinem Körper wenn möglich einmal im Jahr eine Auszeit im European Ayurveda Resort Sonnhof.

Ein gesunder Lebensstil, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Stressmanagement tragen entscheidend dazu bei, wie sich Dein Körper und Geist im Laufe der Jahrzehnte entwickelt. Indem Du die jahrtausendealten Prinzipien des Ayurveda mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft verbindest, kannst Du individuell einen holistischen Ansatz für ein langes, gesundes und glückliches Leben entwickeln. 

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®
Allgemein

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®

Die Langlebigkeit, oft als Longevity bezeichnet, wird nicht nur von den Genen, sondern auch von Umweltfaktoren und individuellen Verhaltensweisen beeinflusst. Der ganzheitliche Ansatz des European Ayurveda® bietet Dir bewährte Therapien und Routinen für ein gesundes Älterwerden.

Weiterlesen »
Detox Challenge: So linderst Du Begleiterscheinungen einer Entgiftungskur
Allgemein

Detox Challenge: So linderst Du Begleiterscheinungen einer Entgiftungskur

Während Deiner Detox-Kur – insbesondere im Zuge der Entgiftung – kann es zu unangenehmen Begleiterscheinungen kommen. Müdigkeit und Blähungen zählen noch zu den milderen Symptomen. Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme können hingegen richtig aufs Gemüt schlagen und Dich auch körperlich einschränken. Damit Du optimal für diese Fälle vorbereitet bist, haben wir Dir eine kleine Notfallapotheke inklusive Anwendungsanleitungen zusammen

Weiterlesen »
Detox Challenge ausleiten und Entgiften
Allgemein

Detox Challenge: Schonend Ausleiten und Entgiften mit European Ayurveda®

Eine gesunde, entlastende Ernährung, Reinigungsrituale für Körper und Geist und achtsame Bewegung können während einer European Ayurveda® Detox Kur Schlacken und Toxine in Deinem Körper lösen. Um noch verbleibende Giftstoffe (Ama) auszuleiten, kannst Du einige Tage nach Beginn Deiner Kur einen Reinigungstag zur umfassenden Entgiftung des Körpers planen.

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.