Selfcare: Ayurvedic rituals between Christmas and New Year

Ayurvedic self-care rituals between the years

Christmas is over and New Year is just a few days away. Use the magical time between the years for the most important person in your life: Yourself! Allow yourself to create space for self-love around the festival of love.

After the holy night, the gatherings with family and friends, after the feast and the hustle and bustle, the time has finally come: peace and quiet returns and you can take time for yourself, your body and your soul. The time between Christmas and New Year is often seen as a time of reflection, of looking back, but also of looking forward. For many people, these days have an even deeper meaning: the Rauhnächte, which traditionally last from December 25 to January 6, are considered particularly magical and invite you to connect with the spiritual world. Ayurvedic rituals help you to do this.

Letting go between the years

The Rauhnächte are considered a "time outside of time". It is a period in which you can free yourself from old patterns and burdens and make room for something new. A central theme of the Rauhnächte is letting go. It is a time to free yourself from ballast, be it in the form of negative thoughts, old habits or interpersonal conflicts. Letting go during this time is considered to be particularly powerful, as the boundaries between the worlds are more permeable. By the way: these days are also perfect for enjoying a healing cure at the European Ayurveda Resort Sonnhof and preparing for the new year under the guidance of our team of experts!

Your Happiness ritual

Take in positive energy with every breath and say goodbye to things that weigh you down.

Love is the path to happiness and contentment. Above all, love for yourself. Because you are your own home, which you should cherish, love and care for. Free yourself from negative thoughts and bad energy so that your light can shine again:

  • Cleanse your aura with the power of incense, e.g. white sage or palo santo. Close your eyes and breathe in and out regularly. Incense is used for energetic cleansing and clears the room atmosphere of negative influences. It is also a wonderful symbolic act to let go and close the books on the past.
  • Every time you breathe in, you take in the positive energy.
    Every time you breathe out, you say goodbye to things that burden your life.
  • Connect with a rose quartz healing stone or another healing stone of your choice and conclude the ritual with the following mantra to yourself and life: "I thank myself and love life".

You can get the right incense and other great products with our "Selfcare" kit. The beautifully illustrated box is filled with valuable delicacies, perfect for small self-love rituals in everyday life. The kit also makes a wonderful gift for someone special. You see, Ayurvedic rituals are also moments for yourself.

Your let-it-go ritual

Formulate goals for the year ahead.

Being able to let go means having faith in life. Life is on your side with all its beauty, pain and complexity. Free yourself from physical and mental baggage by taking good care of your body and soul.

  • Cleanse your aura with the power of incense or incense sticks.
  • In the morning, take a sip of the European Ayurveda ® Detox Shot or alternatively lemon water to awaken your spirits.
  • End the day in peace and quiet and drink a cup of Ayurvedic tea for a healthy sleep.
  • Just before going to bed, take your diary and write down your thoughts and feelings. Also look back on the past year and become aware of the goals you want to achieve in the coming 12 months.
  • Before you close your eyes, say the mantra: "I thank today and look forward to tomorrow."

You will receive a detox shot, incense, instructions for further rituals and a journaling book with our "Let it go" kit. This enchanting gift box also has a beautiful design and is packed with high-quality products from the world of European Ayurveda®. So that you have the strength and energy to let go better! What other Ayurvedic rituals do you know that help you?

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®
General

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®

Longevity, often referred to as longevity, is not only influenced by genes, but also by environmental factors and individual behavior. The holistic approach of European Ayurveda® offers you proven therapies and routines for healthy ageing.

Read more "
Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure
General

Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure

During your detox cure - especially in the course of detoxification - you may experience unpleasant side effects. Tiredness and bloating are among the milder symptoms. Headaches or circulatory problems, on the other hand, can really affect your mood and restrict you physically. So that you are optimally prepared for these cases, we have put together a small emergency first-aid kit including instructions for use

Read more "
Detox Challenge to cleanse and detoxify
General

Detox Challenge: gentle cleansing and detoxification with European Ayurveda®

A healthy, detoxifying diet, cleansing rituals for body and mind and mindful exercise can dissolve waste products and toxins in your body during a European Ayurveda® detox cure. To eliminate any remaining toxins (ama), you can plan a cleansing day a few days after the start of your treatment for a comprehensive detoxification of the body.

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Selfcare: Ayurvedische Rituale zwischen Weihnachten und Neujahr

Ayurvedische Selfcare-Rituale zwischen den Jahren

Das Weihnachtsfest ist vorüber, bis Neujahr sind es nur noch wenige Tage. Nutze die magische Zeit zwischen den Jahren für den wichtigsten Menschen in Deinem Leben: Dich selbst! Erlaube Dir, rund um das Fest der Liebe auch Raum für Selbstliebe zu schaffen.

Nach der heiligen Nacht, den Treffen mit Familie und Freunden, nach dem Festmahl und dem Trubel ist es endlich soweit: Ruhe kehrt ein und Du darfst Dir Zeit nehmen für Dich, Deinen Körper und Deine Seele. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wird oft als eine Zeit der Besinnung, des Rück-, aber auch des Ausblicks betrachtet. Für viele Menschen haben diese Tage noch eine tiefere Bedeutung: Die Rauhnächte, die traditionell vom 25. Dezember bis zum 6. Januar dauern, gelten als besonders magisch und laden Dich dazu ein, Dich mit der spirituellen Welt zu verbinden. Ayurvedische Rituale helfen Dir dabei.

Loslassen zwischen den Jahren

Die Rauhnächte gelten als eine „Zeit außerhalb der Zeit“. Es ist eine Periode, in der Du Dich von alten Mustern und Belastungen befreien und Platz für Neues schaffen kannst. Ein zentrales Thema der Rauhnächte ist das Loslassen. Es ist eine Zeit, um Dich von Ballast zu befreien, sei es in Form von negativen Gedanken, alten Gewohnheiten oder zwischenmenschlichen Konflikten. Das Loslassen in dieser Zeit wird als besonders kraftvoll betrachtet, da die Grenzen zwischen den Welten durchlässiger sind. Übrigens: Die Tage eignen sich auch perfekt, um eine heilsame Kur im European Ayurveda Resort Sonnhof zu genießen und sich unter Begleitung unseres Expertenteams auf das neue Jahr vorzubereiten!

Dein Happiness-Ritual

Nimm mit jedem Atemzug positive Energie auf und verabschiede Dich von Dingen, die Dich belasten.

Liebe ist der Weg zu Glück und Zufriedenheit. Vor allem die Liebe zu Dir selbst. Denn Du bist Dein eigenes Zuhause, das Du schätzen, lieben und pflegen solltest. Befreie Dich von negativen Gedanken und schlechter Energie, damit Dein Licht wieder strahlen kann:

  • Reinige Deine Aura mit der Kraft von Räucherwerk, z.B. weißem Salbei oder Palo Santo. Schließe dabei die Augen, atme regelmäßig ein und aus. Räuchern dient der energetischen Reinigung und klärt die Raum-Atmosphäre von negativen Einflüssen. Außerdem ist es ein wundervoller symbolischer Akt, um loszulassen und mit der Vergangenheit abzuschließen.
  • Mit jedem Einatmen nimmst Du die positive Energie in Dich auf.
    Mit jedem Ausatmen verabschiedest Du Dich von Dingen, die Dein Leben belasten.
  • Verbinde Dich mit einem Rosenquarz Heilstein oder einem anderen Heilstein Deiner Wahl und schließe das Ritual mit folgendem Mantra an Dich und das Leben ab: „Ich danke mir und liebe das Leben“

Das passende Räucherwerk sowie weitere tolle Produkte bekommst Du mit unserem „Selfcare“-Kit. Die wunderschön illustrierte Box ist gefüllt mit wertvollen Feinheiten, perfekt für kleine Selbstliebe-Rituale im Alltag. Außerdem ist das Kit ein wunderbares Geschenk für einen besonderen Menschen. Du siehst, ayurvedische Rituale sind auch Momente für Dich selbst.

Dein Let-it-go-Ritual

Formuliere Ziele für das Jahr, das vor Dir liegt.

Loslassen zu können bedeutet, Vertrauen ins Leben zu haben. Das Leben ist auf Deiner Seite mit all seiner Schönheit, seinem Schmerz und seiner Komplexität. Befreie Dich von physischem und mentalem Ballast, indem Du gut auf Deinen Körper und Deine Seele schaust.

  • Reinige Deine Aura mit der Kraft von Räucherwerk oder Räucherstäbchen.
  • Trinke am Morgen einen Schluck des European Ayurveda ® Detox-Shots oder alternativ Zitronenwasser, um Deine Lebensgeister wecken.
  • Beende den Tag in Ruhe und trinke dazu eine Tasse ayurvedischen Tees für einen gesunden Schlaf.
  • Nimm kurz vor dem Schlafengehen Dein Tagebuch und schreibe Deine Gedanken und Gefühle auf. Blicke außerdem zurück auf das vergangene Jahr und werde Dir bewusst, welche Ziele Du in den kommenden 12 Monaten erreichen möchtest.
  • Bevor Du Deine Augen schließt, sprich das Mantra: „Ich danke dem heutigen Tag und freue mich auf morgen.“

Detox-Shot, Räucherwerk, Anleitungen zu weiteren Ritualen und sowie ein Journaling-Buch erhältst Du mit unserem „Let it go”-Kit. Auch diese bezaubernde Geschenkbox hat ein wunderschönes Design und ist vollgepackt mit hochwertigen Produkten aus der European Ayurveda® Welt. Damit Du die Kraft und Energie hast, besser loslassen zu können! Welche ayurvedische Rituale kennst Du noch, die Dir helfen?

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Erdnuss Dattel Tarte
Allgemein

Ayurvedic Cuisine: Erdnuss Dattel Tarte

Koche das Rezept unseres kreativen Küchenteams rund Chefkoch Leonard Müller zu Hause nach und genieße eine ayurvedische Erdnuss Dattel Tarte, die nicht nur gut schmeckt, sondern Deinem Körper auch gesunde Energie schenkt!

Weiterlesen »
Biohacking Ayurveda
Allgemein

Biohacking und Ayurveda: Die perfekte Symbiose von Wissenschaft und Tradition

Biohacking liegt im Trend: Der Begriff steht für eine breite Palette an Aktivitäten und Ansätzen, mithilfe derer Menschen ihre Gesundheit verbessern, ihre Leistung steigern und ihr Wohlbefinden optimieren möchten. Interessant ist, dass viele Biohacking-Tipps in Einklang mit den Heilmethoden des Ayurveda stehen. Lerne, die Weisheit des Ayurveda mit den neuesten Erkenntnissen aus dem Biohacking zu verbinden.

Weiterlesen »
Chia
Ayurveda Wissen

Darmreinigung im Ayurveda

Unser Darm leistet jeden Tag ganze Arbeit, sodass eine gesunde Darmflora für den gesamten Organismus unverzichtbar ist. Damit schädliche Bakterien und Co. vollständig ausgeschieden werden

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.