Arjuna: Application in Ayurveda

Arjuna is a spice from India

Arjuna strengthens the health center of man - the heart. The Indian tree is particularly valued in Ayurveda for its healing and strengthening effect on our vital organ. No wonder, because it shares its name with a strong warrior from Indian mythology. How Arjuna is used in European Ayurveda® and what positive effects its powder has on the heart, you can learn here.

The Arjuna Tree

The imposing Arjuna tree, can grow up to 26 meters high and is native to large parts of India. Although from the outside it is a rather inconspicuous evergreen tree with gray-white bark, inside the wood has an unusual reddish color .

A powder is obtained from the red inner layer, which is not only characterised by its beautiful colour, but also by the special ingredients. For it contains 34% calcium carbonate, 16% tannin tannins, 9% other calcium salts, aluminium, magnesium, organic acids, vegetable colourings and sugar. For this reason, the bark of the tree is used in Ayurveda to achieve healing and strength.

In Indian mythology, the spice also has a special meaning, because this is not only the name of a tree, but also the name of a hero.

Arjuna is part of Indian mythology
The Arjuna tree shares its name with Arjuna - Krishna's dialogue partner and brave fighter.

A heroic tree: Krishna and Arjuna

The tree shares its name with an Indian heroic figure from the epic Mahabharata. Arjuna was Krishna's dialogue partner and a brave fighter. It is said that one day the gods brought the Arjuna tree to earth when the hero needed emotional strength. The tree helped Krishna's friend regain strength , and so humans should also be able to benefit from the tree's good qualities.

Similar to the heart-strong fighter and hero Arjuna, wisdom and strength are also anchored in the tree. So it is not surprising that the bark is used in Ayurveda especially for inner complaints, such as those of the soul or the heart.

Arjuna: Effect of the red bark powder

Due to its many healing and dosha-balancing properties, the plant is considered divya aushadhi in Ayurveda, i.e. a plant that carries holiness. Arjuna has a particularly Kapha- and Pitta-reducing effect and strengthens the Vata dosha. It is used as a food supplement, powder or tincture in various areas.

Blood purifying

The spice improves the quality of blood and blood circulation. It reduces blood fat and rebalances the various blood components. In this way it ensures that the lifeblood flows well again and the circulation is stabilized. It also helps prevent edema and is used to lower high blood pressure.

Wound healing

The tree is also highly valued thanks to its wound-healing abilities. For example, Arjuna can be applied locally as a paste to wounds and ulcers, as it has a haemostatic effect and supports healing. But the bark extract is also effective for bone fractures. Due to its astringent properties, it promotes healthy fusion of the bones.

For skin diseases

The tree can also have its full effect on various skin diseases. In particular, complaints such as itching or conjunctivitis are alleviated by local application. Leukoderma, the loss of pigment in the skin, can also be treated with it.

Besides all these positive effects, the tree has a very special meaning for the heart in Ayurveda. Due to its strengthening and healing properties, Arjuna has always been used as a heart tonic in Indian medicine.

Arjuna: Balm for the heart

The heart is the expression of life, because it is a vital organ and at the same time the center of our emotions. In Ayurveda, the heart is additionally the seat of consciousness, spiritual values and mental abilities. Therefore, it is especially important that the heart is well and strong enough to keep us in our mental and physical center.

Arjuna is particularly beneficial for the heart and has been used in Ayurvedic medicine for thousands of years to treat heart dysfunction. It strengthens both the emotional and the physical heart and strengthens the heart muscle. Thus, the frequency of the heartbeats is reduced, but at the same time the stroke volume is increased. In other words, the heart needs fewer heartbeats, but beats with extra force. This extends the relaxation period of the heart and relieves the muscle in a natural way.

However, the heart also connects the body with the soul. Ayurveda recognizes this special relationship and therefore uses Arjuna for emotional burdens. The powder helps to heal broken hearts again and gives strength and courage to draw new life force again. Therefore, Arjuna is said to have a particularly life-enhancing effect.

Are there also side effects?

Sketch of Arjuna
The powder can also be combined well with other spices.

In principle, no particular side effects of the powder are known. If you suffer from heart problems, however, an additional consultation with the doctor is recommended.

Always follow the recommended dose when taking Arjuna. As there is still little research on the use of Arjuna during pregnancy, you should avoid it if you are pregnant .

Taking Arjuna

Arjuna has been used for many millennia in Ayurveda as a natural food supplement and tonic. It is usually taken in powder form, i.e. as Arjuna Churna.

It can also be combined well with other spices such as ashwagandha or guggul.

Arjuna powder with milk or as tea

Due to its particularly dry properties, Arjuna is best boiled in milk. Especially for nervousness and heart complaints, an Arjuna milk before going to bed can be beneficial. Simply boil a glass of milk and stir about ½ tsp of the bark powder into the drink. If you like, you can also add a little ashwagandha.

Another option is to treat yourself to a nice warming tea. Arjuna tea is especially recommended for high cholesterol or high blood pressure. Simply boil ½ tsp of the powder with hot water and then add a little honey according to taste. Many different ready-made blends of Arjuna tea are already available in the shops, which of course work just as well.

Arjuna capsules

Of course, there are also Arjuna capsules that can be taken as a dietary supplement. The recommended daily dose is usually 3x one capsule per day, taken with meals.

The heart is our starting point for emotional and physical strength. With a little bark powder of the Arjuna tree, the vital muscle can be strengthened in its function and our mental and physical balance can be restored. Try the powder once and feel how the power of the mythical hero flows through your veins and gives you new vitality!

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Your potential
Ayurveda Knowledge

Methods to your unique potential

In our World of European Ayurveda®, the basis of our belief is that each person is unique. Not only physically, but also mentally. From this

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Arjuna: Anwendung im Ayurveda

Arjuna ist ein Gewürz aus Indien

Arjuna stärkt das Gesundheitszentrum des Menschen – das Herz. Der indische Baum wird im Ayurveda wegen seiner heilenden und kräftigenden Wirkung auf unser Lebensorgan besonders geschätzt. Kein Wunder, denn er teilt sich seinen Namen mit einem starken Krieger aus der indischen Mythologie. Wie Arjuna im European Ayurveda® angewendet wird und welche positiven Effekte dessen Pulver auf das Herz hat, erfährst Du hier.

Der Arjuna-Baum

Der imposante Arjuna-Baum, kann bis zu 26 Meter hoch werden und ist in weiten Teilen Indiens heimisch. Zwar ist er von außen ein eher unscheinbarer, immergrüner Baum mit grau-weißer Rinde, doch im Inneren hat das Holz eine außergewöhnliche, rötliche Färbung.

Aus der roten Innenschicht wird ein Pulver gewonnen, das sich nicht nur durch seine schöne Farbe, sondern auch durch die besonderen Inhaltsstoffe auszeichnet. Denn es enthält 34% Calciumcarbonat, 16% Tannin-Gerbstoffe, 9% andere Calciumsalze, Aluminium, Magnesium, organische Säuren, pflanzliche Farbstoffe und Zucker. Aus diesem Grund wird die Rinde des Baumes im Ayurveda eingesetzt, um Heilung und Stärke zu erzielen.

Auch in der indischen Mythologie hat das Gewürz eine besondere Bedeutung, denn das ist nicht nur der Name eines Baumes, sondern auch der eines Heldens.

Arjuna ist Teil der indischen Mythologie
Der Arjuna-Baum teilt sich den Namen mit Arjuna – Krishnas Dialogpartner und tapferer Kämpfer.

Ein heldenhafter Baum: Krishna und Arjuna

Seinen Namen teilt sich der Baum mit einer indischen Heldengestalt aus dem Epos Mahabharata. Arjuna war Krishnas Dialogpartner und ein tapferer Kämpfer. Es heißt, eines Tages brachten die Götter den Arjuna-Baum auf die Erde, als der Held emotionale Stärke benötigte. Der Baum verhalf Krishnas Freund wieder zu neuer Kraft und so sollten auch die Menschen von den guten Eigenschaften des Baumes profitieren können.

Ähnlich wie im herzstarken Kämpfer und Helden Arjuna sind Weisheit und Stärke auch in diesem im Baum verankert. So ist es nicht verwunderlich, dass die Rinde im Ayurveda besonders für innere Beschwerden Anwendung findet, wie etwa jene der Seele oder des Herzens.

Arjuna: Wirkung des roten Rindenpulvers

Aufgrund ihrer vielen heilenden und Dosha-ausgleichenden Eigenschaften gilt die Pflanze im Ayurveda als divya aushadhi, also als Pflanze, die Heiligkeit in sich trägt. Arjuna wirkt vor allem Kapha- und Pitta-reduzierend und stärkt das Vata-Dosha. Als Nahrungsergänzungsmittel, Pulver oder Tinktur kommt es dabei in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz.

Blutreinigend

Das Gewürz verbessert die Qualität des Blutes und des Blutkreislaufs. Es wirkt blutfettreduzierend und gleicht die verschiedenen Blutbestandteile wieder aus. Auf diese Weise sorgt es dafür, dass der Lebenssaft wieder gut fließt und der Kreislauf stabilisiert wird. Außerdem hilft es dabei, Ödeme zu vermeiden und wird eingesetzt, um einen hohen Blutdruck zu senken.

Wundheilend

Der Baum wird auch dank seiner wundheilenden Fähigkeiten sehr geschätzt. So kann Arjuna beispielsweise als Paste lokal auf Wunden und Geschwüre aufgetragen werden, da es blutstillend wirkt und die Heilung unterstützt. Aber auch bei Knochenbrüchen ist der Rindenextrakt wirksam. Durch seine zusammenziehenden Eigenschaften fördert er nämlich ein gesundes Zusammenwachsen der Knochen.

Bei Hautkrankheiten

Bei diversen Hautkrankheiten kann der Baum ebenfalls seine volle Wirkung entfalten. Insbesondere Beschwerden wie Juckreiz oder Bindehautentzündungen werden durch eine lokale Anwendung gelindert. Auch Leukodermie, der Pigmentverlust der Haut, kann damit unterstützend behandelt werden.

Neben all diesen positiven Effekten hat der Baum im Ayurveda aber vor allem eine ganz besondere Bedeutung für das Herz. Durch seine stärkenden und heilenden Eigenschaften wird Arjuna in der indischen Heilkunst seit jeher als Herztonikum eingesetzt.

Arjuna: Balsam für das Herz

Das Herz ist der Ausdruck des Lebens, denn es ist ein lebenswichtiges Organ und gleichzeitig das Zentrum unserer Emotionen. Im Ayurveda ist das Herz zusätzlich Sitz des Bewusstseins, von spirituellen Werten und geistigen Fähigkeiten. Deshalb ist es besonders wichtig, dass es dem Herzen gut geht und es stark genug ist, um uns in unserer geistigen und körperlichen Mitte zu halten.

Arjuna wirkt besonderes wohltuend für das Herz und wird in der ayurvedischen Medizin seit Jahrtausenden bei Herzfunktionsstörungen eingesetzt. Es stärkt sowohl das emotionale als auch das physische Herz und kräftigt den Herzmuskel. So wird die Frequenz der Herzschläge verringert, gleichzeitig aber das Schlagvolumen erhöht. Mit anderen Worten: Das Herz braucht weniger Herzschläge, schlägt aber dafür mit besonderer Kraft. Dadurch wird die Entspannungsperiode des Herzens verlängert und der Muskel auf natürliche Weise entlastet.

Das Herz verbindet aber auch den Körper mit der Seele. Ayurveda erkennt diese besondere Beziehung und verwendet Arjuna deshalb auch bei seelischen Lasten. Das Pulver hilft, gebrochene Herzen wieder zu heilen und verleiht Stärke und Mut, um wieder neue Lebenskraft zu schöpfen. Deswegen wird Arjuna eine besonders lebensfördernde Wirkung zugesprochen.

Gibt es auch Nebenwirkungen?

Skizze von Arjuna
Das Pulver lässt sich auch gut mit anderen Gewürzen kombinieren.

Besondere Nebenwirkungen des Pulvers sind im Prinzip keine bekannt. Wenn Du an Herzproblemen leidest, empfiehlt sich aber trotzdem eine zusätzliche Absprache mit dem Arzt.

Halte Dich bei der Einnahme auch immer an die empfohlene Dosis. Da es noch wenig Forschung zur Einnahme von Arjuna in der Schwangerschaft gibt, solltest Du als Schwangere im Zweifelsfall darauf verzichten.

Einnahme von Arjuna

Arjuna wird seit vielen Jahrtausenden im Ayurveda als natürliches Nahrungsergänzungsmittel und als Stärkungsmittel verwendet. Meist wird es dabei in Pulverform, also als Arjuna Churna, eingenommen.

Es kann dabei auch gut mit anderen Gewürzen wie Ashwagandha oder Guggul kombiniert werden.

Arjuna-Pulver mit Milch oder als Tee

Aufgrund seiner besonders trockenen Eigenschaften sollte Arjuna am besten in Milch aufgekocht werden. Besonders bei Nervosität und Herzbeschwerden kann eine Arjuna-Milch vor dem Schlafengehen wohltuend sein. Koche dazu einfach ein Glas Milch auf und rühre etwa ½ TL des Rindenpulvers in das Getränk. Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch ein wenig Ashwagandha hinzufügen.

Eine andere Möglichkeit ist, sich einen schönen, wärmenden Tee zu gönnen. Arjuna-Tee ist vor allem bei hohen Cholesterinwerten oder hohem Blutdruck empfehlenswert. Dazu koche einfach ½ TL des Pulvers mit heißem Wasser auf und gebe anschließend je nach Geschmack ein bisschen Honig dazu. Im Handel sind auch bereits viele verschiedene Fertigmischungen von Arjuna-Tee erhältlich, die natürlich ebenso gut wirken.

Arjuna-Kapseln

Selbstverständlich gibt es auch Arjuna-Kapseln, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden können. Die empfohlene Tagesdosis liegt dabei meist bei 3x einer Kapsel pro Tag, die jeweils zu den Mahlzeiten eingenommen wird.

Das Herz ist unser Ausgangspunkt für emotionale und physische Stärke. Mit etwas Rindenpulver des Arjuna-Baumes kann der lebenswichtige Muskel in seiner Funktion gestärkt und unser seelisches und körperliches Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Probiere das Pulver einmal aus und spüre, wie die Kraft des mythischen Helden durch Deine Adern fließt und Dir neue Lebenskraft verleiht!

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Leckere Detox-Rezepte für Dein PItta
Ernährung & Rezepte

Leckere Detox-Rezepte für Pitta

Ernährung ist die wichtigste Basis im Ayurveda. Und ein perfektes Tool dafür, Deine individuelle Dosha-Konstellation ins Gleichgewicht zu bringen. Der Schlüssel dafür ist wie immer

Weiterlesen »
Arjuna ist ein Gewürz aus Indien
Ayurveda Wissen

Arjuna: Anwendung im Ayurveda

Arjuna stärkt das Gesundheitszentrum des Menschen – das Herz. Der indische Baum wird im Ayurveda wegen seiner heilenden und kräftigenden Wirkung auf unser Lebensorgan besonders

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.