Yoga for men: exercises for more strength and flexibility

Men's Yoga

Yoga for men? Of course - especially with male-specific problems, certain movements can bring the necessary balance. With yoga you can specifically counteract the complaints and bring your body back into balance. If you are also interested in the exciting effects of yoga, then take a look at our sample exercises especially for men.

Yoga helps men with specific complaints

Yoga is often ridiculed as a woman's thing. But it doesn't come from nowhere that so many people feel the great added value of the exercises and thereby improve their quality of life. Yoga is simply about feeling healthy and well - men are not excluded from this privilege, of course.

Maybe you feel addressed by the list of the following problems:

  • Muscle imbalance
  • shortened backs of the legs
  • overstrained back
  • Tension

As a man, these problems are not uncommon and can become a burden in everyday life. Especially limited flexibility is often seen as a blockage. But you can consciously free yourself from this: work towards more flexibility with targeted yoga exercises - you will see how effectively this can relieve you.

Special yoga exercises for men

Men's yoga focuses especially on balance, strength and stretching exercises. You can also practice mindfulness and concentration to find more relaxation.

Because a widespread problem for many men doing yoga is stiff limbs. This usually becomes noticeable during exercises where you have to sit on your heels and stretch your feet at the same time. In many cases, pain sets in after a few seconds and the exercise has to be stopped.

But you don't have to give up immediately - shortened backs of the legs can be relieved by a yoga block , and there are many other aids available for beginners. After a while, you will also be able to do more complicated positions - even though it may be a challenge at first.

Men's Yoga Exercises: Instruction & Effectiveness

With a little practice, you are sure to master the following yoga positions:

Exercise 1: The Warrior (Veerbhadrasana)

This exercise strengthens the lower back, as well as the arms, legs and ankles. Your groin and thighs are stretched, digestion is stimulated. Shoulders , chest and lungs are opened. It improves your balance and strengthens your endurance at the same time. Especially for men in office jobs, the warrior is an ideal way to improve your posture:

Yoga for men is possible everywhere.
The Yoga Warrior strengthens the entire body and improves balance. © fizkes - stock.adobe.com
  1. Begin in mountain pose (Tadasana). To do this, place your feet together, arms at your sides. Raise the toes, spread them and place them back on the mat. Straighten the legs, distribute the body weight evenly on the surfaces of the feet. Thighs and shins go slightly inwards. The tailbone points slightly forward, the buttocks are relaxed. Pull the abdomen in slightly. The gaze goes forward in a relaxed manner, your body is straight.
  2. Now let's go: while exhaling move the left foot backwards and turn it outwards. The heels are in line.
  3. Inhale deeply, raise the arms parallel to the floor and let them hover above the thighs.
  4. Turn the palms so that they face the floor.
  5. Shoulder blades and chest are opened.
  6. The coccyx and pubic bone are now turned slightly forward - in this way you prevent a hollow back.
  7. Her gaze always goes over her arm, hand and middle finger to the horizon.
  8. Breathe in and out slowly. Stay in this position for about 1 minute.
  9. To release the exercise, stretch your right leg on the next inhalation. On the exhalation move your arms slowly down again.
  10. You can now repeat this on the other side of the body.

Tip: Try not to tense up, but keep a relaxed posture. The shoulders and jaw are also frequent problem areas. Correct breathing is crucial here. Try to breathe into the areas of your body that are rigid during the exercise.

Exercise 2: The Bow (Dhanurasana)

With this exercise you strengthen and stretch your back muscles as well as the muscles of your lower abdomen, shoulders and spine. Arm and leg muscles are also trained. If you want to combat stress and fatigue, the bow is just the right exercise for you, because it opens the front of the body and the burst basket - allowing you to breathe more freely and calm down:

  1. Lie on the yoga mat with your stomach. Keep your arms still beside your body, palms facing up. If you wish, you can also rest your elbows and place your hands flat on the floor at shoulder height. The toes are placed firmly on the mat.
  2. Now breathe evenly.
  3. Bend the knees and bring the heels as close as possible to the buttocks. Raise your hands, clasping the ankles. Your feet and legs should remain at hip width.
  4. Inhaling now move the heels away from the buttocks, lift the thighs. The pull allows you to lift the chest, push the shoulder blades together and push the shoulders down away from the ears.
  5. Exhale and lift the tailbone - this raises the back hip a little. You leave the back completely relaxed.
  6. Raise your head until your gaze is directed forward. The abdomen is tense and pressed to the floor so that your position remains stable.
  7. Remain in this posture for a few breaths. Be sure to breathe into the chest, not the shoulders. Close your eyes. As you breathe in, relax your body. Let all stress fall away from you as you exhale.
  8. Slowly release yourself from the posture. Your hands and ankles separate, the head is lowered, arms and legs slowly sink down.
  9. Once you are back in a flat position, you can relax for a few moments.
  10. Repeat the exercise 2-3 times.

Tip: Make sure your head is straight. It should not be stretched too far forward, as this damages the cervical spine and can cause headaches. Do not let your chin protrude too far forward. If you have problems with your shoulders or intervertebral discs, please consult a doctor first.

Conclusion

Yoga for men offers a way to build strength and flexibility. You can relieve stress and find peace on both a physical and mental level. Improve your flexibility with men's yoga and feel stronger and more comfortable!

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Your potential
Ayurveda Knowledge

Methods to your unique potential

In our World of European Ayurveda®, the basis of our belief is that each person is unique. Not only physically, but also mentally. From this

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Yoga für Männer: Übungen für mehr Kraft und Flexibilität

Männeryoga

Yoga für Männer? Selbstverständlich – gerade bei männerspezifischen Problemen können gewisse Bewegungen den nötigen Ausgleich bringen. Mit Yoga kannst Du die Beschwerden gezielt entgegenwirken und Deine Körper wieder in Balance bringen. Wenn auch Du Dich für die spannende Wirkkraft von Yoga interessierst, dann sieh Dir sich unsere Beispielübungen speziell für Männer an.

Yoga hilft Männern bei spezifischen Beschwerden

Yoga wird gerne als Frauensache belächelt. Doch es kommt nicht von irgendwo, dass so viele Menschen den großen Mehrwert der Übungen spüren und dadurch ihre Lebensqualität verbessern. Bei Yoga geht es einfach darum, sich gesund und wohl zu fühlen – von diesem Privileg sind Männer natürlich nicht ausgeschlossen.

Vielleicht fühlst Du Dich bei der Auflistung der folgenden Probleme ja angesprochen:

  • Muskeldysbalance
  • verkürzte Beinrückseiten
  • überbelasteter Rücken
  • Angespanntheit

Als Mann sind diese Probleme keine Seltenheit und können zur Belastung im Alltag werden. Gerade eine eingeschränkte Beweglichkeit wird häufig als Blockade gesehen. Doch Sie können sich ganz bewusst davon befreien: arbeiten Sie mit gezielten Yogaübungen mehr Flexibilität hin – Du wirst sehen, wie effektiv Du dadurch entlastest werden kannst.

Spezielle Yogaübungen für Männer

Männeryoga fokussiert sich besonders auf Balance-, Kraft-, und Dehnübungen. Außerdem kannst Du Achtsamkeit und Konzentration üben, um zu mehr Entspannung zu finden.

Denn ein weit verbreitetes Problem vieler Männer beim Yoga sind steife Gliedmaßen. Das wird meist bei Übungen bemerkbar, bei denen man sich auf die Fersen setzen und gleichzeitig die Füße strecken soll. In sehr vielen Fällen stellen sich hier schon nach ein paar Sekunden Schmerzen ein und die Übung muss abgebrochen werden.

Doch deshalb musst Du nicht direkt verzagen – verkürzte Beinrückseiten können durch einen Yogablock entlastet werden, und es stehen noch viele weitere Hilfsmittel für Anfänger zur Verfügung. Nach der Zeit werden auch kompliziertere Positionen gelingen – auch wenn es anfangs vielleicht eine Herausforderung darstellt.

Männeryoga-Übungen: Anleitung & Wirkkraft

Mit etwas Übung meistern Sie die folgenden Yoga-Positionen bestimmt:

Übung 1: Der Krieger (Veerbhadrasana)

Diese Übung stärkt den unteren Rücken, sowie Arme, Beine und Knöchel. Ihre Leisten und Oberschenkel werden gedehnt, die Verdauung wird stimuliert. Schultern, Brust und Lunge werden geöffnet. Sie verbessert Dein Gleichgewicht und stärket gleichzeitig Ihre Ausdauer. Gerade für Männer im Bürojob ist der Krieger eine ideale Möglichkeit, seine Haltung zu verbessern:

Yoga für Männer ist überall möglich.
Der Yoga Krieger stärkt den gesamten Körper und verbessert die Balance. © fizkes – stock.adobe.com
  1. Beginne in der Berghaltung (Tadasana). Dazu stellen Sie Ihre Füße zusammen, die Arme an die Seiten. Zehen heben, spreizen und wieder auf die Matte stellen. Beine strecken, das Körpergewicht gleichmäßig auf die Fußflächen verteilen. Oberschenkel und Schienbein gehen leicht nach innen. Das Steißbein zeigt leicht nach vorne, der Hintern ist entspannt. Ziehe den Bauch leicht ein. Der Blick geht entspannt nach vorne, Ihr Körper ist gerade.
  2. Nun geht es los: beim Ausatmen den linken Fuß nach hinten bewegen und nach außen drehen. Die Fersen sind auf einer Linie.
  3. Tief einatmen, die Arme parallel zum Boden heben und über den Oberschenkeln schweben lassen.
  4. Die Handflächen drehst Du so, dass sie zum Boden zeigen.
  5. Schulterblätter und Brust werden geöffnet.
  6. Steißbein und Schambein werden nun leicht nach vorne gedreht – so verhindern Sie ein Hohlkreuz.
  7. Ihr Blick geht stets über den Arm, die Hand und den Mittelfinger zum Horizont.
  8. Atmen Sie langsam ein und aus. Bleiben Sie für ca. 1 Minute in dieser Position.
  9. Zur Lösung der Übung strecken Sie bei der nächsten Einatmung das rechte Bein. Beim Ausatmen bewegen Sie Ihre Arme wieder langsam nach unten.
  10. Das kannst Du nun auf der anderen Körperseite wiederholen.

Tipp: Versuche, dich nicht zu verkrampfen, sondern eine entspannte Haltung zu bewahren. Gerade auch die Schultern und der Kiefer sind häufige Problemzonen. Die richtige Atmung ist dabei entscheidend. Versuchen Sie in die Bereiche Ihres Körpers zu atmen, die bei der Übung starr sind.

Übung 2: Der Bogen (Dhanurasana)

Bei dieser Übung stärkst und dehnst Du Deine Rückenmuskulatur sowie die Muskeln Ihres unteren Bauchbereiches, die Schultern und die Wirbelsäule. Auch Arm- und Beinmuskeln werden trainiert. Wenn Du gegen Stress und Müdigkeit angehen möchtest, dann ist der Bogen genau die richtige Übung für Dich, denn er öffnet die Vorderseite des Körpers und den Burstkorb – dadurch kannst Du freier atmen und Dich beruhigen:

  1. Legen Dich mit dem Bauch auf die Yogamatte. Die Arme lässt Du ruhig neben dem Körper, die Handflächen zeigen nach oben. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Ellenbogen aufstützen und die Hände flacht auf Schulterhöhe auf den Boden legen. Die Zehen werden fest auf die Matte gestellt.
  2. Nun atme gleichmäßig.
  3. Beuge die Knie und bringen Sie die Fersen so nah wie möglich an das Gesäß. Hände heben, die Fußgelenke umgreifen. Ihre Füße und Beine sollten auf Hüftbreite bleiben.
  4. Beim Einatmen nun die Fersen vom Gesäß wegbewegen, Oberschenkel anheben. Durch die Zugkraft kannst Du den Brustkorb heben, die Schulterblätter zusammenschieben und die Schultern nach unten, weg von den Ohren, drücken.
  5. Atme aus und heben Sie das Steißbein – damit wird die hintere Hüfte ein wenig angehoben. Den Rücken lässt Du dabei vollkommen entspannt.
  6. Kopf anheben, bis Dein Blick nach vorne gerichtet ist. Der Bauch ist dabei angespannt und auf den Boden gedrückt, damit Deine Position stabil bleibt.
  7. Verweilen einige Atemzüge lang in dieser Haltung. Achten Sie darauf, in den Brustkorb zu atmen, nicht in die Schultern. Schließe Deine Augen. Beim Einatmen können Sie Ihren Körper entspannen. Lassen Sie allen Stress beim Ausatmen von sich abfallen.
  8. Löse Dich langsam aus der Haltung. Deine Hände und Fußgelenke trennen sich, der Kopf wird gesenkt, Arme und Beine sinken langsam herunter.
  9. Bist Du wieder in einer flachen Position, dann können Sie einige Momente lang entspannen.
  10. Wiederhole die Übung 2-3 Mal.

Tipp: Achte auf eine gerade Kopfhaltung. Dieser sollte nicht zu weit nach vorne gestreckt werden, denn das schadet der Halswirbelsäule und kann Kopfschmerzen verursachen. Lasse Dein Kinn nicht zu weit nach vorne ragen. Bei Schultern- und Bandscheibenproblemen bitte vorher mit einem Arzt abklären.

Fazit

Yoga für Männer bietet eine Möglichkeit, um Kraft und Flexibilität aufzubauen. Sie können sowohl auf körperlicher, als auch auf geistiger Ebene Stress abbauen und zur Ruhe finden. Verbessere mit Männeryoga Deine Beweglichkeit und fühlen Sie sich kräftiger und wohler!

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Dein Retreat mit European Ayurveda®
Allgemein

Dein Retreat mit European Ayurveda®

Ein wahrer Health-Trend sind derzeit Retreats. Aufwind genommen haben diese in der Vergangenheit vor allem im Zusammenhang mit Yoga. Dafür sind Interessent:innen auch ins Ausland

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.