Strong immune system for a healthy winter

Strong immune system for a healthy winter

Your immune system is your best friend for getting through the cold season in good health. After all, it functions - to put it simply - like a protective shield against disease. For this reason alone, it has an enormous amount to do and does a great job. Provided you also take good care of it. Because only with a healthy and strengthened immune system are you armed against winter challenges.

Good for the soul is also good for your immune system

As always in Ayurveda, when it comes to a healthy immune system, it is important to ensure that body, mind and soul are in balance. Because everything that weakens your immune system will eventually take its revenge. This includes, for example, too much stress, too much hectic and restless sleep. Everything in your life is connected, so as soon as one part is impaired, the whole is affected.

With the days getting shorter and the temperatures getting colder, it's good for the soul to be able to enjoy the beauties of the season. For example, a walk in the autumn leaves, a good book - instead of binge watching - in combination with your cuddly blanket, cat and a hot tea or pleasant meditation sessions in the warm light of a candle just before bedtime. Moreover, because autumn is dominated by Vata dosha, maintaining regularities and rituals is equally crucial. Above all, you can give your immune system a helping hand with the right diet.

Immune system building with the right diet

Food that you prepare fresh yourself is better for your diet

In line with the season, it is now very advisable to eat regularly and especially warm. This stimulates your digestive fire "Agni", whereby your metabolism works better. Everything that could disturb or irritate it is ultimately not good for your immune system. Thank nature that we are surrounded by true immune boosters, which we can use deliciously prepared or integrated into our daily meal to build up the immune system properly. Fresh, untreated organic vegetables, processed directly by you for home cooking, are easier to digest than packaged, frozen foods that have additives to make them last longer. It is always better to shop locally and also seasonally. How you can further fuel your digestive fire "Agni", you will learn here.

Spices that boost your immune system

With the right spices, you not only bring more flavor to your food, but also make it easier to digest, as they can stimulate the metabolism. The following spices are true immune boosters:

Turmeric

Beautiful in color, special in taste: Especially the ingredient curcumin is said to have a detoxifying and warming effect, which has a positive effect on the immune system. Turmeric can be used in soups, as a spice on baked vegetables or, among other things, in the preparation of spreads. Especially popular as an ingredient in golden milk. A warming, delicious drink that, in combination with ginger, really does your immune system good.

Cumin

With the right spices you turn your food into real immune boosters

The aromatic spice has a very high and diverse mineral content, including iron, zinc, calcium and magnesium - an all-round booster that you can use regularly in your dishes.

Cinnamon

A truly sensual yet delicious spice that not only has a calming effect due to its ingredients, but also aids digestion and thus supports the immune system.

Ginger

Slightly spicy yet delicious in sweet and sour. Ginger warms, promotes blood circulation and is also said to be anti-inflammatory. It can be used in a variety of ways, including in soups or even in curry. Its strong, refreshing flavor makes it a true energy booster. A common tip for strengthening the immune system is to drink a hot cup of ginger water every morning. Works wonders!

Foods that strengthen your immune system

What should be in your pantry now? First and foremost, easily digestible yet nourishing foods such as potato, sweet potato, pumpkin, beet, parsnip or fennel, which you can turn into delicious meals with ghee or coconut oil, depending on your taste. Sweet fruits such as ripe apples, pears as well as pomegranate can be incorporated in the morning in porridge or even as a flavor contrast in the main meals. Engaging with your immune system in the form of creative delicacies can also warm your heart and keep you in a good mood. Want some recipe ideas? How about our own cookbook for inspiration? Available directly in our online store. Perfect for warm get-togethers with your favorite people. After all, what could be better for your immune system than enjoying good, healthy food with lots of love and warmth?

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Your potential
Ayurveda Knowledge

Methods to your unique potential

In our World of European Ayurveda®, the basis of our belief is that each person is unique. Not only physically, but also mentally. From this

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Starkes Immunsystem für einen gesunden Winter

Starkes Immunsystem für einen gesunden Winter

Dein Immunsystem ist Dein bester Freund dafür, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Schließlich funktioniert es – einfach formuliert – wie ein Schutzschild vor Krankheiten. Schon allein aus diesem Grund hat es enorm viel zu tun und leistet großartige Arbeit. Vorausgesetzt Du schaust auch gut auf ihn. Denn nur mit einem gesunden und gestärkten Immunsystem bist Du gegen winterliche Herausforderungen gewappnet.

Gutes für die Seele ist auch gut für Dein Immunsystem

Wie immer im Ayurveda gilt auch in puncto gesundes Immunsystem darauf zu achten, dass Körper, Geist und Seele in Balance sind. Denn alles, was Dein Immunsystem schwächt, rächt sich irgendwann. Dazu gehören zum Beispiel zu viel Stress, zu viel Hektik und ein unruhiger Schlaf. Alles in Deinem Leben hängt zusammen, sobald ein Teil beeinträchtigt ist, beeinflusst das auch das große Ganze.

Im Hinblick auf die immer kürzer werdenden Tage und den immer kälteren Temperaturen tut es der Seele gut, die Schönheiten der Saison genießen zu können. Zum Beispiel ein Spaziergang im Herbstlaub, ein gutes Buch – statt Binge Watching – in Kombination mit Deiner Kuscheldecke, Katze und einem heißen Tee oder angenehme Meditationseinheiten im warmen Licht einer Kerze kurz vor dem Schlafengehen. Weil im Herbst außerdem das Vata-Dosha dominiert, ist die Pflege von Regelmäßigkeiten und Ritualen ebenso entscheidend. Vor allem mit der richtigen Ernährung kannst Du Deinem Immunsystem ordentlich unter die Arme greifen.

Immunsystemaufbau mit der richtigen Ernährung

Speisen, die Du selbst frisch zubereitest sind besser für Deine Ernährung

Passend zur Jahreszeit ist es jetzt sehr ratsam, regelmäßig und vor allem warm zu essen. Das kurbelt Dein Verdauungsfeuer „Agni“ an, wodurch Dein Stoffwechsel besser arbeitet. Alles, was diesen stören bzw. irritieren könnte, tut letztendlich auch Deinem Immunsystem nicht gut. Der Natur sei Dank, dass wir von wahren Immun-Boostern umgeben sind, die wir lecker zubereitet oder integriert in unsere tägliche Mahlzeit dafür nutzen können, um das Immunsystem ordentlich aufzubauen. Frisches, unbehandeltes Bio-Gemüse, das noch dazu direkt von Dir verarbeitet wird für Selbstgekochtes ist leichter zu verdauen als verpackte, tiefgefrorene Speisen, die noch dazu Zusatzstoffe haben, um sie haltbarer zu machen. Es ist immer besser beim Einkaufen regional und auch saisonal einzukaufen. Wie Du Dein Verdauungsfeuer „Agni“ weiter anheizen kannst, erfährst Du hier.

Gewürze, die Dein Immunsystem anheizen

Mit den richtigen Gewürzen bringst Du nicht nur mehr Geschmack in Dein Essen, sondern machst es auch leichter verdaulich, da diese den Stoffwechsel anregen können. Folgende Gewürze sind wahre Immun-Booster:

Kurkuma

Wunderschön in der Farbe, speziell im Geschmack: Besonders dem Inhaltsstoff Curcumin wird eine entgiftende und wärmende Wirkung zugesprochen, was sich positiv auf das Immunsystem auswirkt. Kurkuma kann in Suppen, als Gewürz auf Ofengemüse oder unter anderem bei der Zubereitung von Aufstrichen verwendet werden. Besonders als Zutat in der Goldenen Milch sehr beliebt. Ein wärmendes, leckeres Getränk, das in Kombination mit Ingwer Dein Immunsystem richtig guttut.

Kreuzkümmel

Mit den richtigen Gewürzen machst Du Deine Speisen zu echten Immun-Boostern

Das aromatische Gewürz hat einen sehr hohen und vielfältigen Mineralstoffgehalt, unter anderem Eisen, Zink, Kalcium und Magnesium – ein Rundum-Booster also, den Du ruhig regelmäßig in Deinen Speisen einsetzen kannst.

Zimt

Ein wahrlich sinnliches und doch leckeres Gewürz, das durch seine Inhaltsstoffe nicht nur beruhigend wirkt, sondern auch verdauungsfördernd ist und somit das Immunsystem unterstützt.

Ingwer

Leicht scharf und doch köstlich in Süß und Sauer. Ingwer wärmt, fördert die Durchblutung und soll zudem entzündungshemmend sein. Er lässt sich auf vielfältige Weise einsetzen, u. a. in Suppen oder auch im Curry. Durch seinen kräftigen, erfrischenden Geschmack ist er ein wahrer Energy-Booster. Ein gängiger Tipp zur Kräftigung des Immunsystems ist es, jeden Morgen eine heiße Tasse Ingwerwasser zu trinken. Wirkt Wunder!

Lebensmittel, die Dein Immunsystem stärken

Was sich jetzt in Deinem Vorratsschrank befinden sollte? Vor allem leicht verdauliche, aber dennoch gut nährende Lebensmittel wie Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis, Rote Beete, Pastinaken oder Fenchel, die Du je nach Geschmack mit Ghee oder Kokosöl zu köstlichen Mahlzeiten verarbeiten kannst. Süße Früchte wie reife Äpfel, Birnen sowie Granatapfel können am Morgen im Porridge oder auch als Geschmacks Kontrast in den Hauptmenüs eingebaut werden. Auch die Beschäftigung mit Deinem Immunsystem in Form von kreativen Köstlichkeiten kann Dein Herz wärmen und für gute Stimmung sorgen. Rezeptideen gefällig? Wie wäre es mit unserem eigenen Kochbuch als Inspiration? Gibt’s direkt in unserem Onlineshop. Perfekt für warme Zusammenkünfte mit Deinen Lieblingsmenschen. Denn was gibt es Schöneres für Dein Immunsystem, als mit viel Liebe und Wärme gutes und gesundes Essen zu genießen?

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Dein Retreat mit European Ayurveda®
Allgemein

Dein Retreat mit European Ayurveda®

Ein wahrer Health-Trend sind derzeit Retreats. Aufwind genommen haben diese in der Vergangenheit vor allem im Zusammenhang mit Yoga. Dafür sind Interessent:innen auch ins Ausland

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.