The Panchakarma cure at home

The Panchakarma cure at home

Anyone can do Ayurveda! That is perhaps also the basic idea of the book "The 7-day Panchakarma cure for home", which actress, dubbing artist, dancer and singer Andrea Kathrin Loewig has brought out in collaboration with European Ayurveda® pioneer and EA Resort Sonnhof Managing Director Elisabeth Mauracher and Ayurvedic physician Gaurav Sharma. The Panchakarma cure for home leads 7 days through your Detox cure, where not only the body purifies and refuels new energy, but also mind and soul come into balance. A wonderful experience that you may experience uncomplicated and comfortable in your own home.

The popular actress Andrea Kathrin Loewig guides you 7 days through the cure for at home

Andrea Kathrin Loewig and European Ayurveda®.

In the popular series "In aller Freundschaft," Andrea Kathrin Loewig plays the doctor Dr. Globisch. In her private life, however, Loewig is very interested in the holistic approach to medicine and sees potential in conventional orthodox medicine being supplemented by other healing methods. Even though she herself has always been in touch with Ayurveda, it took a while until her path finally led her to Tyrol to the European Ayurveda Resort Sonnhof and thus to the concept of European Ayurveda®.

It was probably also the right moment. Because the actress with the open nature was exactly in the phase of life in which it is about recognizing what is really important to you. After her Panchakarma Light treatment, the artist felt not only the new energy within her, but also her changed perception of herself and her surroundings. A process of awareness that sharpens the senses occurred, and it became a matter of the heart for Loewig to share this experience. And so the book "The 7-Day Panchakarma Cure for the Home" was born. Because not everyone can afford an Ayurvedic cure lasting several weeks - be it for financial or time reasons. But if the willingness for change is there, then this book is a good way to start with holistic detoxing

What exactly is Panchakarma?

As the queen of all Ayurvedic cures, Panchakarma is particularly intensive and thus a profound measure to regain balance both physically and psychologically. As a guided cure in an appropriate facility - such as the European Ayurveda Resort Sonnhof - it is accompanied by a team of experts, Ayurvedic physicians as well as doctors. Depending on the complaint, a classic Panchakarma cure can last several weeks. It is particularly suitable for gastrointestinal diseases, metabolic disorders, skin diseases, chronic pain and also delays the aging process, among other things, because fasting renews cells. Translated Panchakarma means as much as "Five actions", these five forms of treatment are:

  • Vamana (therapeutic vomiting)
  • Virechana (purging)
  • Anuvasan Basti (fat enema) and Asthapana Basti (fatless enema with herbal medicine).
  • Nasya (cleansing of the head area through sinus treatments).
  • Oils (oiling, oil massages)

In addition, there is the - especially for us in the West - important part of "mental purification" with yoga, meditations, breathing exercises and suggestions for self-reflection.

Ayurvedic physician Gaurav Sharma gives in the book interesting insights into the philosophy of Ayurveda

The responsibility to look after yourself

In Ayurveda, not only body, mind and soul are understood as a unity, rather we are one with the cosmos, nature and its changing tides. However, our modern society, which is trimmed to performance, literally forces us to deliver the same performance at any time. So we demand something of ourselves that is completely at odds with nature. This alienation has not only led us to promote diseases that are now particularly rampant in our Western world, but also to be in disbalance with ourselves.

Constantly betraying our own health has almost become a given. If we don't have stress, we don't seem to fulfill a certain image of success. However, according to Ayurveda, it is the responsibility of each individual to take good care of themselves, holistically. So according to this approach, you yourself are always your very first doctor. We have forgotten to cultivate this kind of self-responsibility. The motto we have made a habit of instead is to function, at any cost. But as Ayurvedic physician Gaurav Sharma aptly says, diseases arise from habits.

Panchakarma and European Ayurveda® at home

"The 7-day Panchakarma cure for home" is so simply structured that you can implement it comfortably in your own four walls

European Ayurveda® therefore combines the ancient Indian healing teachings of Ayurveda with the demands of the Western world. Thus, complaints such as migraine, tension headaches, back problems, stress-related irritable bowel syndrome, depression, anxiety or burn-out come to the fore. And the wide range of options also brings some people to the brink of despair. The agony of choice of lifestyles and the dogma of having to experience as much as possible plunges us into emotional stress. For a holistically healthy life, European Ayurveda® emphasizes the following:

  • Breathing
  • Nutrition
  • Sleep
  • Physical exercise
  • Spiritual balance

"The 7-Day Panchakarma Cure for Home" does not claim to replace a Panchakarma cure. Rather, it is about finding a way to get back in touch with yourself and your own feelings. Without having to turn your life completely upside down. The book is therefore particularly easy to implement, offers a brief introduction to Ayurvedic philosophy, the concept of European Ayurveda® and gives you valuable tips and tricks from the Detox pantry to the Detox emergency pharmacy.

Course of the cure at home

From day 1 to day 7, a structured process guides you through your detox cure. From the morning routine to the evening ritual. You will gain exciting insights into the individual chakras and will also be inspired to meditate and move with breathing and yoga exercises. Massages are also an important part of the cure, in addition to exercises, thought-provoking or questions for self-reflection and beautiful mindfulness rituals. Among them, for example, a gratitude list or the soul letter. Delicious recipes for breakfast, lunch and dinner round out the program.

And when the seven days are finally over, the book also gives you further tips on how to integrate your newfound attitude to life into your everyday life. These help you to get rid of unhealthy habits, to allow change and to develop a healthy relationship with your diet. In addition, there are other delicious recipes in addition to the Detox cure as a stimulus for a healthy lifestyle. As I said, the book does not replace a real Panchakarma cure, but it can help you to get the best out of yourself and to sharpen your awareness of what is really good for you. In any case, we wish you a lot of fun with your Panchakarma cure at home!

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Peanut date tart
General

Ayurvedic Cuisine: Peanut date tart

Cook the recipe from our creative kitchen team led by chef Leonard Müller at home and enjoy an Ayurvedic peanut date tart that not only tastes good, but also gives your body healthy energy!

Read more "
Biohacking Ayurveda
General

Biohacking and Ayurveda: the perfect symbiosis of science and tradition

Biohacking is in vogue: the term stands for a wide range of activities and approaches that people use to improve their health, increase their performance and optimize their well-being. Interestingly, many biohacking tips are in line with the healing methods of Ayurveda. Learn how to combine the wisdom of Ayurveda with the latest findings from biohacking.

Read more "
Chia
Ayurveda Knowledge

Intestinal cleansing in Ayurveda

Our intestines do a lot of work every day, so that a healthy intestinal flora is indispensable for the entire organism. So that harmful bacteria and co. are completely eliminated

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Die Panchakarma Kur für zu Hause

Die Panchakarma Kur für zu Hause

Ayurveda kann jeder! Das ist vielleicht auch die Grundidee des Buches „Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“, das Schauspielerin, Synchronsprecherin, Tänzerin und Sängerin Andrea Kathrin Loewig in Zusammenarbeit mit European Ayurveda® Pionierin und EA Resort Sonnhof Geschäftsführerin Elisabeth Mauracher und Ayurveda Mediziner Gaurav Sharma herausgebracht hat. Die Panchakarma Kur für zu Hause führt 7 Tage durch Deine Detox Kur, wobei nicht nur der Körper entschlackt und neue Energie tankt, sondern auch Geist und Seele in Balance kommen. Eine wunderbare Erfahrung, die Du unkompliziert und bequem in Deinem eigenen Zuhause erfahren darfst.

Die beliebte Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig führt Dich 7 Tage durch die Kur für zu Hause

Andrea Kathrin Loewig und European Ayurveda®

In der beliebten Serie „In aller Freundschaft“ spielt Andrea Kathrin Loewig die Ärztin Dr. Globisch. Privat interessiert sich Loewig aber sehr für den ganzheitlichen Ansatz in der Medizin und sieht Potenzial darin, dass die konventionelle Schulmedizin von anderen Heilmethoden ergänzt wird. Auch wenn sie selbst immer wieder mit Ayurveda in Berührung gekommen ist, dauerte es eine Weile, bis ihr Weg sie schließlich nach Tirol ins European Ayurveda Resort Sonnhof und damit zum Konzept des European Ayurveda® geführt hat.

Es war wohl auch der richtige Moment. Denn die Schauspielerin mit dem offenen Naturell befand sich genau in der Lebensphase, in der es darum geht zu erkennen, was einem wirklich wichtig ist. Nach ihrer Panchakarma Kur Light fühlte die Künstlerin neben der neuen Energie in sich vor allem auch ihre veränderte Wahrnehmung für sich und ihre Umgebung. Ein Bewusstseinsprozess, der die Sinne schärft, ist eingetreten, und es wurde für Loewig eine Herzensangelegenheit, diese Erfahrung zu teilen. Und so entstand das Buch „Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“. Denn nicht alle können sich eine mehrwöchige ayurvedische Kur leisten – sei es aus finanziellen oder zeitlichen Gründen. Wenn die Bereitschaft aber für Veränderung da ist, dann ist dieses Buch ein guter Weg, mit dem ganzheitlichen Detoxen zu beginnen

Was genau ist Panchakarma?

Als Königin aller ayurvedischen Kuren ist Panchakarma besonders intensiv und somit eine tiefgehende Maßnahme, um sowohl physisch als auch psychisch wieder in Balance zu kommen. Als geführte Kur in einer entsprechenden Einrichtung – wie zum Beispiel dem European Ayurveda Resort Sonnhof – wird sie von einem Experten-Team, Ayurveda Medizinern sowie Ärzten begleitet. Je nach Beschwerde kann eine klassische Panchakarma Kur also mehrere Wochen dauern. Sie eignet sich vor allem bei Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Hauterkrankungen, chronischen Schmerzen und verzögert unter anderem auch den Alterungsprozess, weil durch das Fasten Zellen erneuert werden. Übersetzt bedeutet Panchakarma so viel wie „Fünf Handlungen“, diese fünf Behandlungsformen sind:

  • Vamana (therapeutisches Erbrechen)
  • Virechana (Abführen)
  • Anuvasan Basti (Fetteinlauf) und Asthapana Basti (fettloser Einlauf mit Kräutermedizin)
  • Nasya (Reinigung des Kopfbereichs durch Behandlungen der Nebenhöhlen)
  • Öle (Einölen, Ölmassagen)

Hinzu kommt noch der – vor allem bei uns im Westen – wichtige Teil der „geistigen Entschlackung“ mit Yoga, Meditationen, Atemübungen sowie Anregungen zur Selbstreflexion.

Ayurveda Mediziner Gaurav Sharma gibt in dem Buch interessante Einblicke in die Philosophie des Ayurveda

Die Verantwortung, auf sich selbst zu schauen

Im Ayurveda werden nicht nur Körper, Geist und Seele als Einheit verstanden, vielmehr sind wir eins mit dem Kosmos, der Natur und ihren wechselnden Gezeiten. Unsere moderne und auf Leistung getrimmte Gesellschaft zwingt uns aber förmlich, zu jeder Zeit die gleiche Performance zu erbringen. Wir verlangen also etwas von uns, das der Natur komplett entgegensteht. Diese Entfremdung hat nicht nur dazu geführt, dass wir Krankheiten gefördert haben, die jetzt in unserer westlichen Welt besonders Überhand nehmen, sondern dass wir auch in Disbalance sind mit uns selbst.

Die eigene Gesundheit ständig zu verraten, ist fast selbstverständlich geworden. Wenn wir keinen Stress haben, scheinen wir ein bestimmtes Erfolgsbild nicht zu erfüllen. Nach dem Ayurveda ist es aber die Verantwortung jedes Einzelnen, gut auf sich selbst zu schauen, und zwar ganzheitlich. Nach diesem Ansatz bist also Du selbst immer Dein allererster Arzt bzw. Deine allererste Ärztin. Diese Art der Selbstverantwortung haben wir verlernt zu pflegen. Die Devise, die wir stattdessen zur Gewohnheit gemacht haben, ist es zu funktionieren, um jeden Preis. Doch wie Ayurveda Mediziner Gaurav Sharma treffend sagt, entstehen aus Gewohnheiten Krankheiten.

Panchakarma und European Ayurveda® für zu Hause

„Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“ ist so einfach aufgebaut, dass Du diese bequem umsetzen kannst in den eigenen vier Wänden

European Ayurveda® verbindet die alte indische Heilslehre des Ayurveda deshalb mit den Anforderungen der westlichen Welt. So rücken Beschwerden wie Migräne, Spannungskopfschmerzen, Rückenprobleme, stressbedingter Reizdarm, Depressionen, Angstzustände oder Burn-out in den Vordergrund. Und auch das große Angebot der Möglichkeiten bringt die einen oder anderen an den Rand der Verzweiflung. Die Qual der Wahl an Lebensformen und das Dogma, möglichst viel zu erleben zu müssen, stürzt uns in einen emotionalen Stress. Für ein ganzheitlich gesundes Leben wird im European Ayurveda® auf Folgendes Wert gelegt:

  • Atmung
  • Ernährung
  • Schlaf
  • Körperliche Bewegung
  • Geistliche Ausgeglichenheit

„Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“ hat nicht den Anspruch, eine Panchakarma Kur zu ersetzen. Vielmehr geht es darum, eine Möglichkeit zu finden, wieder in Kontakt mit sich selbst und dem eigenen Gefühl zu kommen. Ohne dafür das eigene Leben komplett auf den Kopf stellen zu müssen. Das Buch ist deshalb besonders einfach umsetzbar, bietet eine kleine Einführung in die ayurvedische Philosophie, dem Konzept des European Ayurveda® und gibt Dir wertvolle Tipps und Tricks von der Detox-Vorratskammer bis hin zur Detox-Notfallapotheke.

Ablauf der Kur zu Hause

Von Tag 1 bis Tag 7 führt Dich ein strukturierter Ablauf durch Deine Detox Kur. Von der Morgenroutine bis hin zum Abendritual. Du gewinnst spannende Erkenntnisse über die einzelnen Chakren und wirst zudem mit Atem- und Yogaübungen zur Meditation und Bewegung inspiriert. Auch Massagen sind ein wichtiger Teil der Kur, dazu kommen noch Übungen, Denkanstöße bzw. Fragen zur Selbstreflexion und wunderschöne Achtsamkeitsrituale. Darunter zum Beispiel eine Dankbarkeitsliste oder der Seelenbrief. Leckere Rezepte für Frühstück, Mittagessen und Abendessen runden das Programm ab.

Und wenn Du die sieben Tage schließlich vorbei hast, gibt Dir das Buch auch weitere Tipps, wie Du Dein neugewonnenes Lebensgefühl in Deinen Alltag integrieren kannst. Diese helfen Dir dabei, ungesunde Gewohnheiten abzulegen, Veränderung zuzulassen und ein gesundes Verhältnis zu Deiner Ernährung zu entwickeln. Dazu gibt es zusätzlich zur Detox Kur weitere leckere Rezepte als Anregung für einen gesunden Lebensstil. Wie gesagt: Das Buch ersetzt eine richtige Panchakarma Kur nicht, aber sie kann Dir dabei helfen, das Beste aus Dir herauszuholen und Dein Bewusstsein dafür zu schärfen, was Dir wirklich guttut. Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Panchakarma Kur zu Hause!

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®
Allgemein

Longevity: Gesund altern mit European Ayurveda®

Die Langlebigkeit, oft als Longevity bezeichnet, wird nicht nur von den Genen, sondern auch von Umweltfaktoren und individuellen Verhaltensweisen beeinflusst. Der ganzheitliche Ansatz des European Ayurveda® bietet Dir bewährte Therapien und Routinen für ein gesundes Älterwerden.

Weiterlesen »
Detox Challenge: So linderst Du Begleiterscheinungen einer Entgiftungskur
Allgemein

Detox Challenge: So linderst Du Begleiterscheinungen einer Entgiftungskur

Während Deiner Detox-Kur – insbesondere im Zuge der Entgiftung – kann es zu unangenehmen Begleiterscheinungen kommen. Müdigkeit und Blähungen zählen noch zu den milderen Symptomen. Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme können hingegen richtig aufs Gemüt schlagen und Dich auch körperlich einschränken. Damit Du optimal für diese Fälle vorbereitet bist, haben wir Dir eine kleine Notfallapotheke inklusive Anwendungsanleitungen zusammen

Weiterlesen »
Detox Challenge ausleiten und Entgiften
Allgemein

Detox Challenge: Schonend Ausleiten und Entgiften mit European Ayurveda®

Eine gesunde, entlastende Ernährung, Reinigungsrituale für Körper und Geist und achtsame Bewegung können während einer European Ayurveda® Detox Kur Schlacken und Toxine in Deinem Körper lösen. Um noch verbleibende Giftstoffe (Ama) auszuleiten, kannst Du einige Tage nach Beginn Deiner Kur einen Reinigungstag zur umfassenden Entgiftung des Körpers planen.

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.