The Kapha time comes

According to Ayurveda, everything consists of the five elements water, earth, space (ether), air and fire, which are then assigned to the three doshas. Thus, the Kapha dosha is a mixture of water and earth and is determined, among other things, by the properties sweet, heavy, cold, oily, sluggish and soft. There are people in whom the kapha dosha is generally predominant and this excess can be balanced with measures that counteract these mentioned qualities. Kapha is mainly responsible for building up the tissues, bones and joints and thus provides stability. This is also reflected in nature, - especially in spring. When, after the calm of winter, nature awakens to new life, Ayurveda also says - the Kapha time is coming.

What does Kapha time mean to you?

In Ayurveda, man is always connected with nature. Even if we have lost sight of this in our modern times and through our performance-oriented lifestyle. We force ourselves to deliver the same performance every day - regardless of the season. But the change of seasons makes itself felt in us, even if we are not always aware of it. When the harshness of winter - that is, snow or ice - begins to melt due to the warmth of spring, a similar process happens within ourselves.

The Kapha accumulated in winter - for example by eating too much and too sweet - becomes noticeable in spring. This can be visible, for example, through weight gain or swelling, but also noticeable through a certain heaviness, lethargy and sluggishness. For those affected, allergies such as hay fever also become an issue again and colds with mucus formation also occur more often. Although the first warming rays of sunshine keep calling us outside, some are all too familiar with the symptom of springtime fatigue. This general heaviness takes its toll on our physical and mental spirits. However, if you are aware of this, you can prepare yourself well in harmony with nature when the Kapha time comes.  

The Kapha time comes

7 days Panchkarma cure - in your own home

Kapha time is fasting time

It is significant that in various cultures and religions - not only in Ayurveda - a form of fasting was and is practiced - and very often in spring. And in fact, right now is a very good time with a thorough detox to counteract a kapha excess. An Ayurvedic detox cure, for example, is not only aimed at removing the toxins and waste products accumulated in the body, but also builds up your immune system as a prevention against colds and generally gives you a real energy booster.

In our European Ayurveda Resort Sonnhof we offer different detox cures. It is therefore advisable to first clarify with the expert team on site which detox cure is best suited for you. Depending on your constitution - but of course also on your personal time - different lengths of stay are possible. What they all have in common is that not only the body is detoxified, but also the soul is cleansed. So that you can also mentally free yourself from heaviness and blockages and nothing stands in the way of your personal blossoming. We give you a few tips for the coming Kapha time right here on the way. And if you can't do a detox cure for various reasons, there's the alternative book "Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause" with TV star Andrea Kathrin Loewig. You can also read more about the content in our blog.

The Kapha time comes

Exercise helps you balance your kapha dosha

Diet: light, warm food

Too much Kapha slows down the digestive system and makes the metabolism sluggish. In order to get it going again and thus also to be able to eliminate the toxins, the appropriate diet is particularly important. As already mentioned, Kapha is mainly determined by the qualities sweet, heavy, cold and oily. Therefore, bitter, light, dry and warming meals are now in demand - at most three times a day, so preferably without snacks in between. 

Kapha-reducing herbs can provide the - naturally desired - bitter factor as a spice or also in the form of teas. These have a stimulating effect and boost the metabolism properly. These include, for example, turmeric, thyme, ginger, saffron, garlic or cumin. You can find a fine mixture in our online store. A special Kapha tea with natural herbs is also really good for you now. In addition, you can boil water after getting up, fill it into a thermos and drink it throughout the day. Hot water is very good for your digestive system now. Important: To avoid diluting your digestive juices, always drink about half an hour before and after eating and not during. Buy organic items, preferably from the region and make sure that you prefer seasonal vegetables and fruits.

With movement into the Kapha time

The awakening of nature is the signal for more movement. We have been resting and storing up energy during the winter, and now we need to let it blossom in the form of sports, dance and, above all, yoga. Daily walks, regular jogging laps, biking, walking or regular yoga sessions after getting up: Whatever attracts you, the main thing is to get moving, sweat quietly and let the energies flow. The units can now be a little more demanding. This will also help you lose the weight you put on in the winter. This will make you feel much lighter and more comfortable in your body.

Massages stimulate the metabolism

The Kapha time comes

The European Ayurveda® "Let it go" Box

You can also support the elimination of toxins externally. The regular movements of a massage have a stimulating effect on the tissue and help to remove waste products. To counteract the Kapha characteristics, dry massages such as Garshana, i.e. without oil, are more suitable. This is a gentle massage with raw silk gloves.

Emotional cleansing

Spring cleaning at the beginning of the warm season means much more than deep cleaning your home. You will automatically say goodbye to things that you no longer need or that may even be blocking you. Your thoughts also need such a spring cleaning. Free yourself from pent-up feelings and come into awareness with loving mantras and mindfulness rituals. When the Kapha time comes, the motto is: Let go. And that on all levels. Our European Ayurveda® "Let it go" kit is dedicated to this topic with selected articles and instructions so that you can specifically let go.

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Craniosacral therapy and Ayurveda
General

How craniosacral therapy in Ayurveda activates your self-healing powers

Biohacking is in vogue: the term stands for a wide range of activities and approaches that people use to improve their health, increase their performance and optimize their well-being. Interestingly, many biohacking tips are in line with the healing methods of Ayurveda. Learn how to combine the wisdom of Ayurveda with the latest findings from biohacking.

Read more "
Peanut date tart
General

Ayurvedic Cuisine: Peanut date tart

Cook the recipe from our creative kitchen team led by chef Leonard Müller at home and enjoy an Ayurvedic peanut date tart that not only tastes good, but also gives your body healthy energy!

Read more "
Biohacking Ayurveda
General

Biohacking and Ayurveda: the perfect symbiosis of science and tradition

Biohacking is in vogue: the term stands for a wide range of activities and approaches that people use to improve their health, increase their performance and optimize their well-being. Interestingly, many biohacking tips are in line with the healing methods of Ayurveda. Learn how to combine the wisdom of Ayurveda with the latest findings from biohacking.

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Die Kapha-Zeit kommt

Laut dem Ayurveda besteht alles aus den fünf Elementen Wasser, Erde, Raum (Äther), Luft und Feuer, die dann denn drei Doshas zugeordnet werden. So ist das Kapha-Dosha eine Mischung aus Wasser und Erde und wird bestimmt unter anderem von den Eigenschaften süß, schwer, kalt, ölig, träge und weich. Es gibt Menschen, bei denen das Kapha-Dosha generell vorherrscht und dieser Überschuss kann mit Maßnahmen, die diesen erwähnten Eigenschaften entgegengesetzt werden, ausgeglichen werden. Kapha ist vor allem zuständig für den Aufbau des Gewebes, der Knochen und Gelenke und sorgt somit für Stabilität. Auch in der Natur wird das widergespiegelt, – vor allem im Frühling. Wenn nach der Ruhe des Winters die Natur zu neuem Leben erweckt, heißt es im Ayurveda ebenfalls – die Kapha-Zeit kommt.

Was bedeutet die Kapha-Zeit für Dich?

Im Ayurveda ist der Mensch immer mit der Natur verbunden. Auch wenn wir das in unserer modernen Zeit und durch unseren leistungsorientierten Lebensstil aus den Augen verloren haben. Wir zwingen uns dazu, jeden Tag – saisonunabhängig – die gleiche Performance zu liefern. Aber der Wechsel der Jahreszeiten macht sich bei uns bemerkbar, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Wenn die Härte des Winters – also Schnee oder Eis –durch die Wärme des Frühlings anfängt zu schmelzen, passiert ein ähnlicher Prozess in uns selbst.

Das im Winter angesammelte Kapha – zum Beispiel durch zu viel und zu süßem Essen – macht sich im Frühjahr bemerkbar. Das kann sichtbar sein zum Beispiel durch eine Gewichtszunahme oder durch Schwellungen, aber auch spürbar durch eine gewisse Schwere, Lethargie und Trägheit. Für Betroffene werden außerdem Allergien, wie Heuschnupfen, wieder zum Thema und auch Erkältungen mit Schleimbildung treten öfter auf. Obwohl die ersten wärmenden Sonnenstrahlen uns immer wieder nach draußen rufen, kennen einige das Symptom der Frühjahrsmüdigkeit nur allzu gut. Diese allgemeine Schwere kostet uns körperlich und auch seelisch Lust und Laune. Wenn Du Dir dessen allerdings bewusst bist, kannst Du Dich im Einklang mit der Natur gut darauf vorbereiten, wenn die Kapha-Zeit kommt.  

Die Kapha-Zeit kommt

7 Tage Panchkarma-Kur – in Deinen eigenen vier Wänden

Kapha-Zeit ist Fastenzeit

Es ist bezeichnend, dass in verschiedenen Kulturen und Religionen – also nicht nur im Ayurveda – eine Form der Fastenzeit praktiziert wurde und auch wird – und das sehr oft im Frühling. Und tatsächlich ist jetzt gerade eine sehr gute Zeit mit einem gründlichen Detox, einem Kapha-Überschuss entgegenzuwirken. Eine ayurvedische Detox-Kur zum Beispiel richtet sich dabei nicht nur darauf, dass die im Körper angesammelten Toxine und Schlacken aus dem Körper ausgeleitet werden, sondern auch Dein Immunsystem als Prävention vor Erkältungsbeschwerden aufgebaut wird und Du allgemein einen regelrechten Energie-Booster bekommst.

In unserem European Ayurveda Resort Sonnhof bieten wir unterschiedliche Entgiftungskuren an. Es ist also empfehlenswert, mit dem Experten-Team vor Ort zunächst abzuklären, welche Detox-Kur für Dich am besten geeignet ist. Je nach Konstitution – aber natürlich auch nach persönlicher Zeit – sind unterschiedlich lange Aufenthalte möglich. Was ihnen allen gemein ist: Entgiftet wird nicht nur der Körper, sondern auch die seelische Reinigung steht an. Damit Du Dich auch gedanklich von Schwere und Blockaden lösen kannst und Deinem persönlichen Aufblühen nichts mehr entgegensteht. Ein paar Tipps für die kommende Kapha-Zeit geben wir Dir hier gleich mit auf den Weg. Und wenn Du aus unterschiedlichen Gründen keine Detox-Kur machen kannst, gibt’s als Alternative das Buch „Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“ mit TV-Star Andrea Kathrin Loewig. Mehr zum Inhalt erfährst Du außerdem in unserem Blog.

Die Kapha-Zeit kommt

Bewegung hilft Dir dabei, Dein Kapha-Dosha auszugleichen

Ernährung: leichte, warme Kost

Zu viel Kapha bremst das Verdauungssystem und macht den Stoffwechsel träge. Um diesen wieder in Schwung zu bringen und somit auch die Toxine ausleiten zu können, ist die passende Ernährung besonders wichtig. Wie bereits erwähnt, wird Kapha vor allem von den Eigenschaften süß, schwer, kalt und ölig bestimmt. Deshalb sind jetzt bittere, leichte, trockene und wärmende Mahlzeiten gefragt – höchstens drei Mal am Tag, also am besten ohne Zwischenmahlzeiten. 

Kapha-reduzierende Kräuter können als Gewürz oder auch in Form von Tees den – natürlich gewünschten – bitteren Faktor bieten. Diese wirken anregend und kurbeln den Stoffwechsel ordentlich an. Dazu gehören zum Beispiel Kurkuma, Thymian, Ingwer, Safran, Knoblauch oder auch Kreuzkümmel. Eine feine Mischung findest Du in unserem Onlineshop. Auch ein spezieller Kapha-Tee mit naturbelassenen Kräutern tut jetzt richtig gut. Zusätzlich kannst Du nach dem Aufstehen Wasser kochen, in eine Thermoskanne füllen und über den Tag verteilt trinken. Heißes Wasser ist jetzt sehr gut für Dein Verdauungssystem. Wichtig: Damit Deine Verdauungssäfte nicht verdünnt werden, trinke immer ungefähr eine halbe Stunde vor und nach dem Essen und nicht währenddessen. Kaufe Bio-Artikel, am besten aus der Region und achte darauf, dass du Gemüse und Obst der Saison bevorzugst.

Mit Bewegung in die Kapha-Zeit

Das Aufwachen der Natur ist das Signal für mehr Bewegung. Wir haben im Winter geruht und Energien aufgestaut, diese gilt es jetzt in Form von Sport, Tanz und vor allem Yoga aufblühen zu lassen. Tägliche Spaziergänge, regelmäßige Joggingrunden, Biken, Walken oder regelmäßige Yoga-Einheiten nach dem Aufstehen: Was immer Dich anzieht, Hauptsache Du kommst in die Bewegung, ruhig ins Schwitzen und lässt die Energien fließen. Die Einheiten können jetzt etwas fordernder sein. Das hilft Dir außerdem dabei, das im Winter angefutterte Gewicht wieder zu verlieren. Damit fühlst Du Dich viel leichter und wohler in Deinem Körper.

Massagen regen den Stoffwechsel an

Die Kapha-Zeit kommt

Die European Ayurveda® „Let it go“-Box

Auch äußerlich kannst Du das Ausleiten von Toxinen unterstützen. Die regelmäßigen Bewegungen bei einer Massage wirken anregend auf das Gewebe und helfen dabei, Schlacken abzubauen. Um den Kapha-Eigenschaften entgegenzuwirken, bieten sich jetzt eher Trockenmassagen wie Garshana an, also ohne Öl. Dabei handelt es sich um eine sanfte Massage mit Rohseidenhandschuhen.

Emotionale Reinigung

Frühjahrsputz zu Beginn der warmen Jahreszeit bedeutet weit mehr als die Tiefenreinigung Deines Zuhauses. Du wirst Dich automatisch von Dingen verabschieden, die Du nicht mehr brauchst oder die Dich vielleicht sogar blockieren. Deine Gedanken brauchen ebenso einen solchen Frühjahrsputz. Befreie Dich von aufgestauten Gefühlen und komm ins Bewusstsein mit liebevollen Mantras und Achtsamkeitsritualen. Wenn die Kapha-Zeit kommt, heißt die Devise: Loslassen. Und zwar auf allen Ebenen. Unser European Ayurveda® „Let it go“-Kit widmet sich dem Thema mit ausgesuchten Artikeln und einer Anleitung, damit Du gezielt loslassen kannst.

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Erdnuss Dattel Tarte
Allgemein

Ayurvedic Cuisine: Erdnuss Dattel Tarte

Koche das Rezept unseres kreativen Küchenteams rund Chefkoch Leonard Müller zu Hause nach und genieße eine ayurvedische Erdnuss Dattel Tarte, die nicht nur gut schmeckt, sondern Deinem Körper auch gesunde Energie schenkt!

Weiterlesen »
Biohacking Ayurveda
Allgemein

Biohacking und Ayurveda: Die perfekte Symbiose von Wissenschaft und Tradition

Biohacking liegt im Trend: Der Begriff steht für eine breite Palette an Aktivitäten und Ansätzen, mithilfe derer Menschen ihre Gesundheit verbessern, ihre Leistung steigern und ihr Wohlbefinden optimieren möchten. Interessant ist, dass viele Biohacking-Tipps in Einklang mit den Heilmethoden des Ayurveda stehen. Lerne, die Weisheit des Ayurveda mit den neuesten Erkenntnissen aus dem Biohacking zu verbinden.

Weiterlesen »
Chia
Ayurveda Wissen

Darmreinigung im Ayurveda

Unser Darm leistet jeden Tag ganze Arbeit, sodass eine gesunde Darmflora für den gesamten Organismus unverzichtbar ist. Damit schädliche Bakterien und Co. vollständig ausgeschieden werden

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.