The right Ayurvedic tea for your Dosha

The right Ayurvedic tea for your Dosha

It is said that against every evil there is a herb. In fact, nature has gifted us with an abundance of herbs and medicinal plants. For relief in case of pain, calming in case of nervousness or refreshment in case of thirst as well as warmth in case of frosty days. But tea drinking is also important as a ritual in various cultures. It gives structure to the day, serves to slow down, rest and bring people together. You're more likely to have good conversations over a cup of tea than arguments. Often the tea has to steep, so that its full flavor can unfold. Your stress level will drop almost automatically. And the right Ayurvedic tea for your Dosha will additionally provide even more harmony.

"Tea awakens the good spirit and wise thoughts. It refreshes the mind. If you are depressed, tea will cheer you up." (Shen Nung)

The right Ayurvedic tea for your Dosha
An Ayurvedic tea made from natural herbs can bring your bioenergies back into balance.

Your cup of tea - Your Ayurveda tea from natural herbs

Even though drinking tea is a year-round pleasure, we reach for the teapot more often during the cold months. In Ayurveda, teas are particularly important because they can bring the doshas into balance. With our concept of European Ayurveda® we want to adapt the ancient Indian healing teachings to our modern European challenges. This includes using our local herbs and plants for our own tea blends. Many of these are planted and carefully harvested on our family-owned Lindhof farm. Tailored to the needs of specific constitutional types, we have the right Ayurvedic tea for your Dosha in our World of European Ayurveda® range.

The right EA® Tea for your Vata Dosha

In autumn, the Vata dosha is especially noticeable. It consists of the elements space and air. No matter what dosha type you are, Vata automatically increases during this season. And with it, certain problems that Vata types experience around the year. These include restlessness, nervousness, cold, dryness, weak digestion, flatulence, too much or too little appetite, insomnia or headaches. With our European Ayurveda® Herbal and Spice Tea Vata you can counteract an excess of Vata through the special active powers of the natural herbs contained in it. The following is contained in this Ayurveda tea:

  • Ginger: heats you up and boosts your agni for good digestion
  • Cinnamon: calms your nerves, soothes your aches and pains, has anti-inflammatory effects.
  • Lemon balm: Mood enhancer, promotes a good night's sleep
  • Basil: good go flatulence and loss of appetite
  • Fennel: sweetish taste, has a calming effect and helps with respiratory problems
  • Licorice roots: good for colds, promotes healthy breathing and digestion
  • Pippali pepper: pungent taste, facilitates breathing, stimulates the immune system.
  • Black pepper: warms you internally and helps with digestive problems
  • Marshmallow root: good for dry cough, soothes irritation
  • Dill: antispasmodic, stimulates digestion
The Ayurvedic tea for your Dosha
Enjoy the appropriate Ayurvedic tea for your Dosha in peace.

The right EA® tea for your Kapha Dosha

Kapha comes out especially in winter - that is, in the cold season. It consists of the elements water and earth and is predominantly determined by the characteristics heavy, cool and immobile. If you are a Kapha type in general, tendencies to depressive mood, fatigue, oily skin, weight gain, sluggishness and colds with mucus production may appear more frequently. In other words, conditions that we all struggle with to some extent during the cold winter season. Our European Ayurveda® tea blend Kapha helps with natural treasures of nature for a gentle balance:

  • Ginger, cinnamon, pepper, basil and pippali pepper are also included in Kapha tea. These have a warming effect, strengthen the immune system, help with mucus-forming diseases of the respiratory tract and support the metabolism.
  • Cloves: stimulate the heart and liver, have a stimulating, expectorant and analgesic effect. 
  • Aniseed: stimulates digestion, has antispasmodic, antibacterial and expectorant effects.
  • Cardamom: heats your Agni, promotes digestion, gives you energy
  • Turmeric: spicy and bitter taste, improves metabolism, gives you warmth
  • Green tea Sencha: boosts fat burning, strengthens the immune system, has a stimulating and energizing effect due to the contained caffeine
  • Orange peels: stimulate the metabolism and strengthen the immune system
  • Elderflower: sweet taste, expectorant, anti-inflammatory

The right EA® tea for your Pitta Dosha

Typical of the fire element, Pitta comes out especially in summer. The characteristics are hot and oily. Temper in the mind, however, can lead to disharmony in part because Pitta types are prone to aggression and fits of anger. If your Pitta dosha is overpowering, you are prone to sweating, diarrhea, skin irritation, heartburn, hyperacidity, and inflammation. Anything that cools does a good job of putting Pitta in its place. And here again the healing powers of fantastic herbs come into play. We've put them together for European Ayurveda® Tea Pitta, so you can quickly get back in balance. These include:

  • Licorice root, ginger, cinnamon, cardamom and fennel are back. Less because of the warming effect - Pitta doesn't need that - but because the herbs have anti-inflammatory, digestive and calming effects.
  • Peppermint: cooling, analgesic for headaches, soothing, sleep-inducing.
  • Coriander: cooling effect, sweetish taste
  • Yarrow: good against inflammation, migraine, stomach ailments
  • Jasmine flowers: have a calming effect, optimize metabolism
  • Rose petals: tart taste, soothing, cooling
  • Hibiscus: thirst-quenching, purifying, stimulates the metabolism
  • Beet: anti-inflammatory, good for the bile
  • Lavender: good against flatulence, migraine, inner restlessness, inflammations

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Detox for home
General

Detox for home

Detoxification cures are really in vogue. This goes hand in hand with the generally growing awareness of a healthy lifestyle. Cures of this kind stimulate the digestive system, strengthen

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Der passende Ayurveda-Tee für Dein Dosha

Der passende Ayurveda-Tee für Dein Dosha

Es heißt, dass gegen jedes Unheil ein Kraut gewachsen ist. Tatsächlich hat uns die Natur mit einer Fülle von Kräutern und Heilpflanzen beschenkt. Für Linderung bei Schmerzen, Beruhigung bei Nervosität oder Erfrischung bei Durst sowie Wärme bei frostigen Tagen. Aber das Teetrinken ist auch als Ritual in verschiedenen Kulturen von Bedeutung. Es gibt dem Tag Struktur, dient der Entschleunigung, der Rast und dem Zusammenkommen von Menschen. Du wirst bei einer Tasse Tee eher gute Gespräche führen als streiten. Oft muss der Tee ziehen, damit sich sein voller Geschmack entfalten kann. Da sinkt Dein Stresslevel fast automatisch. Und der passende Ayurveda-Tee für Dein Dosha sorgt zusätzlich für noch mehr Harmonie.

„Tee weckt den guten Geist und weise Gedanken. Er erfrischt das Gemüt. Bist du niedergeschlagen, so wird Tee dich ermuntern.“ (Shen Nung)

Der passende Ayurveda-Tee für Dein Dosha
Ein Ayurveda-Tee aus naturbelassenen Kräutern kann Deine Bioenergien wieder in Balance bringen.

Your cup of tea – Dein Ayurveda-Tee aus naturbelassenen Kräutern

Auch wenn das Teetrinken ein Genuss im ganzen Jahr ist, greifen wir in den kalten Monaten öfter nach der Teekanne. Im Ayurveda sind Tees besonders wichtig, weil diese die Doshas in Balance bringen können. Mit unserem Konzept von European Ayurveda® möchten wir die alte indische Heilslehre an unsere modernen europäischen Herausforderungen anpassen. Dazu gehört auch, dass wir unsere heimischen Kräuter und Pflanzen für unsere eigenen Tee-Mischungen verarbeiten. Viele davon werden in unserer familieneigenen Farm Lindhof angepflanzt und behutsam geerntet. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der bestimmten Konstitutionstypen, haben wir den passenden Ayurveda-Tee für Dein Dosha im Angebot unserer World of European Ayurveda®.

Der passende EA® Tee für Dein Vata-Dosha

Im Herbst macht sich vor allem das Vata-Dosha bemerkbar. Es besteht aus den Elementen Raum und Luft. Egal, welcher Dosha-Typ Du bist, Vata steigt in dieser Jahreszeit automatisch an. Und damit auch bestimmte Probleme, die Vata-Typen rund um das Jahr erleben. Dazu gehören unter anderem Unruhe, Nervosität, Kälte, Trockenheit, eine schwache Verdauung, Blähungen, zu viel oder zu wenig Appetit, Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen. Mit unserem European Ayurveda® Kräuter- und Gewürztee Vata kannst Du durch die speziellen Wirkkräfte der darin enthaltenen naturbelassenen Kräuter einem Übermaß von Vata entgegenwirken. Folgendes ist in diesem Ayurveda-Tee enthalten:

  • Ingwer: heizt Dich ein und kurbelt Dein Agni an für eine gute Verdauung
  • Zimt: beruhigt Deine Nerven, stillt Deine Schmerzen, wirkt entzündungshemmend
  • Zitronenmelisse: Stimmungsaufheller, fördert einen guten Schlaf
  • Basilikum: gut gehen Blähungen und Appetitlosigkeit
  • Fenchel: süßlich im Geschmack, wirkt beruhigend und hilft bei Atembeschwerden
  • Süßholzwurzeln: gut bei Erkältungen, fördert eine gesunde Atmung und Verdauung
  • Pippali-Pfeffer: scharfer Geschmack, erleichtert die Atmung, stimuliert das Immunsystem
  • Schwarzer Pfeffer: wärmt Dich innerlich und hilft bei Verdauungsproblemen
  • Eibischwurzel: gut bei trockenem Husten, reizlindernd
  • Dill: krampflösend, verdauungsanregend
Der Ayurveda-Tee für Dein Dosha
Genieße den passenden Ayurveda-Tee für Dein Dosha in Ruhe.

Der passende EA®-Tee für Dein Kapha-Dosha

Kapha kommt besonders im Winter – also in der kalten Jahreszeit zum Vorschein. Es besteht aus den Elementen Wasser und Erde und wird vorwiegend von den Eigenschaften schwer, kühl und unbeweglich bestimmt. Wenn Du generell ein Kapha-Typ bist, können Tendenzen zur depressiven Verstimmung, Müdigkeit, ölige Haut, Gewichtszunahme, Trägheit und Erkältungen mit Schleimbildung häufiger in Erscheinung treten. Also Zustände, mit denen wir zum Teil in der kalten Winterzeit alle etwas zu kämpfen haben. Unsere European Ayurveda® Teemischung Kapha hilft mit naturbelassenen Schätzen der Natur für einen sanften Ausgleich:

  • Ingwer, Zimt, Pfeffer, Basilikum und Pippali-Pfeffer sind beim Kapha-Tee ebenfalls mit dabei. Diese wirken vor allem wärmend, stärken das Immunsystem, helfen bei schleimbildenden Erkrankungen der Atemwege und unterstützen den Stoffwechsel.
  • Nelken: stimulieren Herz und Leber, wirken anregend, schleimlösend und schmerzlindernd 
  • Anis: regt die Verdauung an, wirkt krampflösend, antibakteriell und schleimlösend
  • Kardamom: heizt Dein Agni an, fördert die Verdauung, gibt Dir Energie
  • Kurkuma: scharf und bitter im Geschmack, verbessert den Stoffwechsel, schenkt Dir Wärme
  • Grüntee Sencha: kurbelt die Fettverbrennung an, stärkt das Immunsystem, wirkt durch das enthaltene Koffein anregend und stimulierend
  • Orangenschalen: regen den Stoffwechsel an und kräftigen das Immunsystem
  • Holunderblüten: süßlicher Geschmack, schleimlösend, entzündungshemmend

Der passende EA®-Tee für Dein Pitta-Dosha

Typisch für das Feuer-Element kommt Pitta besonders im Sommer zum Vorschein. Die Eigenschaften sind heiß und ölig. Temperament im Gemüt kann aber zum Teil zu Disharmonien führen, da Pitta-Typen zu Aggressionen und Wutanfällen neigen. Wenn Dein Pitta-Dosha überhandnimmt, neigst Du zu Schweißausbrüchen, Durchfall, Hautirritationen, Sodbrennen, Übersäuerung und Entzündungen. Alles, was kühlt, weist Pitta gut in die Schranken. Und hier kommen wieder die heilenden Wirkkräfte fantastischer Kräuter ins Spiel. Diese haben wir zusammengeschnürt für den European Ayurveda® Tee Pitta, damit Du schnell wieder in Balance kommst. Dazu gehören:

  • Süßholzwurzel, Ingwer, Zimt, Kardamom und Fenchel sind wieder mit dabei. Weniger aufgrund der wärmenden Wirkung – die braucht Pitta nicht –, sondern weil die Kräuter entzündungshemmend, verdauungsfördernd und beruhigend wirken.
  • Pfefferminze: kühlend, schmerzlindernd bei Kopfschmerzen, beruhigend, schlaffördernd
  • Koriander: kühlende Wirkung, süßlicher Geschmack
  • Schafgarbe: gut gegen Entzündungen, Migräne, Magenleiden
  • Jasminblüten: wirken beruhigend, optimieren den Stoffwechsel
  • Rosenblüten: herb im Geschmack, wohltuend, kühlend
  • Hibiskus: durstlöschend, entschlackend, regt den Stoffwechsel an
  • Rote Bete: entzündungshemmend, gut für die Galle
  • Lavendel: gut gegen Blähungen, Migräne, innerer Unruhe, Entzündungen

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Detox für zu Hause
Allgemein

Detox für zu Hause

Entgiftungskuren sind richtig im Trend. Das geht einher mit dem allgemein wachsenden Bewusstsein für einen gesunden Lifestyle. Kuren solcher Art kurbeln das Verdauungssystem an, stärken

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.