Keep cool: Wie Du an heißen Tagen Dein Pitta ausgleichst

pitta sommer

Der Sommer gilt als die Zeit, in der das Pitta-Dosha besonders aktiv ist. Das Dosha beflügelt geradezu die Lebensenergien. Das warme Wetter und die langen Tage verlocken dazu, so viel wie möglich zu unternehmen. Sonnenbaden, ein Grillabend mit Freunden, ein gemütlicher Cocktail nach dem Feierabend – das kann anstrengend sein.  Viele macht das heiße Wetter und die hohen Temperaturen auch sehr zu schaffen. Bist Du manchmal ausgelaugt, gereizt und hast manchmal mit der Verdauung zu kämpfen? Dann kann es sein, dass Dein Pitta aus dem Lot geraten ist.

Sommerzeit – Pitta-Zeit

Die heißen Monate von Juni bis September werden im Ayurveda dem Pitta zugeordnet. Das Dosha gehört zu den Elementen Feuer und Wasser und zeichnet sich durch die Charakteristika heiß, scharf, nass und feucht aus. Die Bioenergie soll körperlich stark mit der Verdauung, der Sehkraft, der Sexualität und den Hormonen zusammen. Gerade im Sommer ist das Pitta-Dosha besonders aktiv.

Menschen mit Pitta-Konstitution werden gerne als leidenschaftlich und temperamentvoll beschrieben.

Wenn das Pitta überhand nimmt, zeigt sich das in Stimmungsschwankungen, Hautproblemen, Schlaf- und Verdauungsstörungen. Gerade heiße Temperaturen und scharfes Essen tragen dazu bei, dass die Bioenergie schnell einmal ansteigt. Deswegen heißt es in der Sommerzeit: Kühlen Kopf bewahren und auf Dein Feuer-Dosha achten.

Kühle Nahrung für ein ausgeglichenes Dosha

Für Pitta-Typen heißt es besonders: Ruhig Blut! Stress, viel körperliche Anstrengung und schwere, heiße Nahrung überreizen das Dosha sehr schnell. Besser ist es, wenn Du Deine Dinge in Ruhe angehst, auf schweißtreibenden Sport während der Hitzezeit verzichtest und auch auf Deine Ernährung achtest.

pitta salat
Gurken, Tomaten und Salate kühlen das Pitta herunter.

Pitta und das Verdauungsfeuer Agni hängen eng zusammen. Im Sommer lodert Agni generell weniger als zu den anderen Jahreszeiten. Das heißt, dass deftige, scharfe und fettige Speisen schwerer zum Verdauen sind. Achte generell auf viel Flüssigkeit und nehme kühlende Lebensmittel zu Dir.
Obst- und Gemüsesorten wie Gurke, Fenchel, Zucchini, Rote Bete, Nektarinen, Äpfel und Birnen sind genau das Richtige. Knackige Salate und leichte Beilagen wie z.B. Reis oder Eier sind optimal für die warmen Tage. Versuche, auf scharfe Speisen und Gewürze zu verzichten. Pitta-freundliche Kräuter und Gewürze sind Koriander, Pfefferminz, Kurkuma, Kümmel oder Petersilie. Sie helfen Dir dabei, Dein Dosha wieder auszubalancieren. Eine eigene Pitta-Gewürzmischung findest Du bei uns im Shop.

Kühlendes Pitta-Rezept

Ein gut schmeckendes, proteinreiche und vitaminreiches Pitta-Rezept ist der Linsen-Rote Beete-Salat mit Orangendressing

Du brauchst:

  • 500g Linsen
  • 1 – 2 Fenchel
  • 500 g Rote Bete (ca 3 Knollen)
  • 2 Orangen
  • 3 EL Sesamöl
  • Koriander
  • Kurkuma
  • Kümmel

So wirds gemacht:

pitta linsen
Linsen sind proteinreich und bekömmlich.

Wasche die Linsen, gib sie in einen Topf und fülle so viel Wasser hinein, dass die Linsen völlig bedeckt sind. Bring das Wasser zum Kochen und lass die Linsen auf kleiner Flamme ca. 25 bis 30 Minuten köcheln. Die Linsen sind gar, wenn sie aufgequollen und weich sind.

Nimm die Knollen der Roten Bete und gib sie in einen Topf mit Wasser. Die Knollen bleiben ungeschält! Bring das Wasser zum Kochen und lass die Rote Bete ca. 30 bis 50 Minuten kochen. Die Knollen sind fertig, wenn Du sie leicht mit einem Messer anstechen kann

Den Fenchel vierteln und in kleine Streifen schneiden. Schäle die Rote Bete vorsichtig und schneide sie ebenfalls in kleine Stücke. Gib beides in eine Schüssel und mische es locker durch.

Reibe für das Dressing ein wenig Orangenschale in ein Gefäß. Presse nun die Orangen aus und gib den Saft hinzu. Vermische den Saft mit dem Öl, Kräutern und Gewürzen. Du kannst bei Bedarf eine kleine Prise Salz oder Pfeffer hinzugeben, aber versuche, die Mengen so gering wie möglich zu halten.

Die fertig gekochten Linsen musst Du nun vom Herd nehmen und abtropfen. Mische sie vorsichtig unter die Rote Bete und den Fenchel. Mische das Dressing dazu. Du kannst den Salat warm oder abgekühlt essen.

Nimm die Knollen der Roten Beete und gib sie in einen Topf mit Wasser. Die Knollen bleiben ungeschält! Bring das Wasser zum Kochen und lass die Rote Beete ca 30 bis 50 Minuten kochen. Die Knollen sind fertig, wenn du sie leicht mit einem Messer anstechen kannst.

Den Fenchel vierteln und in kleine Streifen schneiden. Schäl die Rote Beete vorsichtig und schneide sie ebenfalls in kleine Stücke. Gib beides in eine Schüssel und mische es locker durch.

Reibe für das Dressing ein wenig Orangenschale in ein Gefäß. Presse nun die Orangen aus und gib den Saft hinzu. Vermische den Saft mit dem Öl, Kräutern und Gewürzen. Du kannst bei Bedarf eine kleine Prise Salz oder Pfeffer hinzugeben, aber versuche, die Mengen so gering wie möglich zu halten.

Nimm die Linsen vom Herd und tropfe sie ab. Mische sie vorsichtig unter die Rote Beete und den Fenchel. Mische das Dressing dazu. Du kannst den Salat warm oder abgekühlt essen.

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden.

Unsere neusten Beiträge

Mond im Ayurveda
Ayurveda Wissen

Der Mond und seine Kräfte

Der Mond beeinflusst mit seinen Kräften nicht nur die Natur, sondern auch unsere Bioenergien. Wir zeigen Dir, wann welches Dosha wirkt.

Weiterlesen »
Eine Hand hält einen Heilstein
Ayurveda Wissen

Heilsteine im European Ayurveda

Heilsteine können Dir dabei helfen, Deine Bioenergien auszugleichen. Welche Steine im European Ayurveda welche Wirkung haben, kannst Du hier nachlesen.

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

World of European Ayurveda®

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden.