Ayurveda in everyday life: Rituals for everyday life

Woman holding cup in her hand

Dinacharya, the tradition of setting a daily routine, is one of the most important Ayurvedic practices to enhance health and overall well-being. Take a few minutes every day and consciously introduce Ayurvedic rituals into your day. This way you will be healthy and successful in your daily life and work with Ayurveda. Here we give you a few tips on how you can practice Ayurveda in everyday life!

Why rituals are important

Rituals are important because they give us structure and clarity. Our body likes regular routines because they keep it healthy by helping it to relieve stress. Ayurvedic rituals also calm our mind. They are moments of contemplation and give us the certainty that we are doing something good for ourselves.

Would you like to practice more Ayurveda in your everyday life, but don't know how best to start? Introducing a few Ayurvedic rituals is ideal! Soon the practices will become routine and have a permanent place in your daily life. Step by step, you can make your life healthier and more positive.

The following video gives you a brief overview of the possibilities you have to enrich your day with Ayurvedic rituals.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Now we will show you Ayurveda rituals for different times of the day and also those that you can use at any time . This way, Ayurveda also works in everyday life!

Morning: a healthy start to the day with Ayurveda

Ayurvedic morning rituals help you to start the day fit and vital. Hygiene and purification come first. But the mind also needs to get going in the morning and can be gently activated with yoga.

Warm water

Start the day with a typical Ayurvedic morning routine: After getting up, drink a glass of warm or hot water with lemon juice or ginger. It stimulates digestion and rids the body of toxins that have built up. Depending on your taste, you can also add a little honey. The water acts like a pleasant inner shower and is especially good for the body in the morning!

Tongue scraping

Oral hygiene is very important in Ayurveda and begins with scraping the tongue every morning. The great thing about this is that it is very quick and still has a wonderful detoxifying effect! Get yourself a tongue scraper and work your way from the root of the tongue to the tip in gentle scraping movements. This way you reduce metabolic waste products and also promote your oral health.

Morning yoga

If you schedule some time for yoga exercises first thing in the morning, you can collect yourself and start the day stronger. We are not talking about a strenuous workout programme here. Quite the opposite! After a few gentle Yoga exercises in the morning you'll start the day feeling refreshed and relaxed, even if you only spend a few minutes on it. Try it!

Midday: consciously pause with Ayurveda in everyday life

Lunchtime is the right time to recharge your batteries and get ready for the rest of the day. During the lunch break, therefore, one thing above all is on the agenda: recharge your batteries!

High energy meal

Plan your diet so that your main meal is at midday. When the sun is at its highest, the digestive fire Agni is at its most active. So have a high-energy meal, but don't go overboard with the portion. About two handfuls should be enough. But above all, don't gulp down the meal, but chew and consciously enjoy every bite!

At lunchtime you should have a high-energy meal and go for a walk.

Easy walking

Exercise is important for health as long as it is not too strenuous. Ayurveda recommends moderate exercise in particular. A light walk during the lunch break stimulates the circulation and helps to renew energy. The excursion outdoors does not have to take long at all! A few minutes alone or with a work colleague is enough. If you feel like it, you can combine this with a soothing Walking meditation massage.

In between: These rituals always go!

Of course, you do not have to strictly adhere to certain times of the day for all Ayurvedic rituals. There are also routines that you can perform from time to time in order to integrate Ayurveda into your everyday life and make your day healthier.

Take a time out

Everyday life can often be quite demanding. That's why it's important to take a short break every now and then. Take a 30-60 minute time-out every day in which you concentrate only on yourself. This works best between 6 a.m. and 10 a.m. or in the evening between 6 p.m. and 10 p.m., because the body is then in the regeneration phase.

Stopping for a moment in between and concentrating on yourself can work wonders.

Just close your eyes, breathe deeply and focus exclusively on yourself. Consciously listen to yourself and observe your flow of thoughts without judging it. Even a short break from the daily grind is good for you and helps you to return to your centre.

Drink enough water

In Ayurveda, it has long been known that drinking water Warm water has positive effects on digestion and fat burning. It is best to boil the water in an open saucepan on a low flame for about 5-10 minutes. If you then fill the water into a thermos flask, you can drink it again and again throughout the day .

Consciously avoid snacks between meals

Probably one of the biggest differences between the Western and the Ayurvedic philosophy of life is that Ayurveda does not eat between meals. Concentrate on your main meals and leave unnecessary food intake in between. When you feel the urge, consciously stop and drink a glass of hot water instead.

In the evening: relax and unwind

After a balanced day, it is important to be able to relax in the evening. For this reason, the Ayurvedic rituals for the evening are primarily aimed at relaxing body and mind.

Ayurveda milk drink in the evening

Treat yourself to a golden milk in the evening with this delicious ritual! The drink gets its colour from turmeric and has an anti-inflammatory and detoxifying effect. Especially in the evening, the milk is also calming. You don't need many ingredients:

  • a cup of plant milk
  • one tablespoon (or more to taste) of turmeric paste
  • one tablespoon coconut oil
  • a pinch of cinnamon
  • one teaspoon honey

Heat the milk and stir in the turmeric paste. Then add coconut oil, cinnamon and honey. Pour everything into a cup, stir regularly and enjoy the golden milk!

Meditate to switch off

Meditating is a wonderful way to let go and simply brush away disturbing thoughts. In this way, meditation forms a restful evening ritual with which you can leave the turmoil of the day behind you. A few minutes of conscious meditation can be wonderfully cleansing! Which meditation technique you choose is, of course, entirely up to you! Just choose the method that does you good and relaxes you best.

A calming end to the day

Adequate and healthy sleep is very important for your well-being. In the evening, it is therefore important to introduce rituals that relax you. Massage your feet with sesame oil or surround yourself with soothing scents like sandalwood and vanilla. Over time, the body associates these scents with relaxation and automatically becomes calmer when you perceive the smells.

To fall asleep faster, you should also limit your screen time. This means: don't answer any more emails in the evening and preferably put your mobile phone away completely. Spend the evening hours with family and friends or read a good book so that your mind can rest.

Add more contentment and well-being to your life by incorporating a few Ayurvedic rituals into your daily routine. Once you get used to it, add more and soon Ayurveda will enrich your daily life. Have fun trying it out!

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Detox for home
General

Detox for home

Detoxification cures are really in vogue. This goes hand in hand with the generally growing awareness of a healthy lifestyle. Cures of this kind stimulate the digestive system, strengthen

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Ayurveda im Alltag: Rituale für den Alltag

Frau hält Tasse in ihrer Hand

Dinacharya, die Tradition eine tägliche Routine zu setzen, ist eine der wichtigsten ayurvedischen Praktiken, um die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Nehme Dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit und führe bewusst ayurvedische Rituale in Deinen Tag ein. Auf diese Weise bist Du mit Ayurveda gesund und erfolgreich im Alltag und Beruf. Hier geben wir Dir ein paar Tipps, wie Du Ayurveda im Alltag praktizieren kannst!

Warum Rituale wichtig sind

Rituale sind wichtig, weil sie uns Struktur und Klarheit geben. Unser Körper mag regelmäßige Abläufe, denn sie halten ihn gesund, indem sie ihm helfen, Stress abzubauen. Ayurvedische Rituale beruhigen aber auch unseren Geist. Sie sind Momente der Einkehr und geben uns die Sicherheit, dass wir gerade etwas Gutes für uns selbst tun.

Würdest Du gerne mehr Ayurveda im Alltag praktizieren, weißt aber nicht, wie Du damit am besten anfangen sollst? Das Einführen von ein paar ayurvedischen Ritualen ist dafür ideal! Schon bald werden die Praktiken zur Routine und haben einen festen Platz in Deinem täglichen Leben. So gestaltest Du Dein Leben Schritt für Schritt gesünder und positiver.

Im folgenden Video erhälst Du schon einmal einen kurzen Überblick darüber, welche Möglichkeiten Du hast, um Deinen Tag mit ayurvedischen Ritualen zu bereichern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun zeigen wir Dir Ayurveda-Rituale für verschiedene Tageszeiten und auch solche, die Du jederzeit anwenden kannst. So klappt es auch mit Ayurveda im Alltag!

Morgens: mit Ayurveda gesund in den Tag starten

Ayurvedische Morgenrituale helfen Dir dabei, den Tag fit und vital zu beginnen. Hygiene und Entschlackung stehen dabei an erster Stelle. Aber auch der Geist muss morgens erst in Gang kommen und kann mit Yoga sanft aktiviert werden.

Warmes Wasser

Beginne den Tag gleich mit einer typischen Ayurveda-Morgenroutine: Trinke nach dem Aufstehen ein Glas warmes oder heißes Wasser mit Zitronensaft oder Ingwer. Es kurbelt die Verdauung an und befreit den Körper von Toxinen, die sich angestaut haben. Je nach Geschmack kannst Du auch noch ein bisschen Honig dazugeben. Das Wasser wirkt wie eine angenehme innere Brause und tut dem Körper morgens besonders gut!

Zungenschaben

Mundhygiene wird im Ayurveda groß geschrieben und beginnt mit einem allmorgendlichen Zungenschaben. Das Tolle daran ist, dass es ganz schnell geht und trotzdem wunderbar entschlackend wirkt! Lege Dir dazu einen Zungenschaber zu und arbeite Dich einfach von der Zungenwurzel bis zur Spitze in sanft abschabenden Bewegungen vor. So reduzierst Du Stoffwechselschlacken und förderst auch noch Deine Mundgesundheit.

Morgenyoga

Wenn Du gleich am Morgen schon etwas Zeit für Yoga-Übungen einplanst, kannst Du Dich sammeln und gestärkt in den Tag starten. Wir sprechen hier nicht von einem anstrengenden Workout-Programm. Ganz im Gegenteil! Nach ein paar sanften Yoga-Übungen am Morgen gehst Du gleich frischer und gelassener ans Tageswerk, selbst, wenn Du nur ein paar Minuten dafür aufwendest. Versuche es!

Mittags: bewusst innehalten mit Ayurveda im Alltag

Mittags ist der richtige Zeitpunkt, um nochmals Kraft zu schöpfen und sich so gut auf den restlichen Tag einzustellen. In der Mittagspause steht daher vor allem Eins auf dem Programm: Energie tanken!

Energiereiche Mahlzeit

Plane Deine Ernährung so, dass Du mittags die Hauptmahlzeit einnimmst. Wenn die Sonne am höchsten steht, ist das Verdauungsfeuer Agni nämlich am aktivsten. Setze also auf eine energiereiche Mahlzeit, aber übertreibe trotzdem nicht bei der Portion. Etwa zwei Hände voll sollten genügen. Aber vor allem gilt: Schlinge die Mahlzeit nicht hinunter, sondern kaue und genieße bewusst jeden Bissen!

Mittags sollte man eine energiereiche Mahlzeit zu sich nehmen und einen Spaziergang unternehmen.

Leichtes Spazierengehen

Bewegung ist wichtig für die Gesundheit, solange sie nicht zu anstrengend ist. Im Ayurveda wird vor allem moderate Bewegung empfohlen. Ein leichter Spaziergang in der Mittagspause stimuliert den Kreislauf und verhilft zu neuer Energie. Dabei muss der Abstecher ins Freie gar nicht lange dauern! Ein paar Minuten allein oder mit einem Arbeitskollegen sind bereits ausreichend. Wenn Du Lust hast, kannst Du das gleich mit einer beruhigenden Gehmeditation verbinden.

Zwischendurch: Diese Rituale gehen immer!

Selbstverständlich musst Du Dich nicht bei allen ayurvedischen Ritualen streng an gewisse Tageszeiten halten. Es gibt auch Routinen, die Du ab und zu zwischendurch ausführen kannst, um Ayurveda im Alltag zu integrieren und Deinen Tag gesünder zu gestalten.

Eine Auszeit nehmen

Der Alltag kann oft ganz schön beanspruchend sein. Deshalb ist es wichtig, dass Du zwischendurch immer mal wieder kurz innehälst. Nimm Dir jeden Tag eine etwa 30-60-minütige Auszeit, in der Du Dich nur auf Dich selbst konzentrierst. Am besten funktioniert das zwischen 6 und 10 Uhr morgens oder abends zwischen 18 und 22 Uhr, weil sich der Körper dann in der Regenerationsphase befindet.

Zwischendurch kurz innehalten und sich auf sich selbst zu konzentrieren, kann Wunder wirken.

Schließe einfach die Augen, atme tief durch und fokussiere Dich ausschließlich auf Dich selbst. Höre ganz bewusst in Dich hinein und beobachte Deinen Gedankenstrom, ohne ihn zu bewerten. Bereits ein kurzes Abschalten vom Alltagstrott tut gut und hilft Dir, wieder zu Deiner Mitte zurückzukehren.

Ausreichend Wasser trinken

Im Ayurveda ist schon lange bekannt, dass gerade warmes Wasser trinken positive Effekte für Verdauung und Fettverbrennung hat. Am besten kochst Du das Wasser in einem offenen Kochtopf auf kleiner Flamme für etwa 5-10 Minuten. Wenn Du das Wasser anschließend in eine Thermoskanne füllst, kannst Du über den Tag verteilt immer wieder davon trinken.

Bewusst auf Zwischenmahlzeiten verzichten

Wohl einer der größten Unterschiede zwischen der westlichen und der ayurvedischen Lebensphilosophie ist, dass im Ayurveda auf Zwischenmahlzeiten verzichtet wird. Konzentriere Dich auf Deine Hauptmahlzeiten und lasse die Finger von unnötiger Nahrungsaufnahme zwischendurch. Wenn Du das Verlangen danach spürst, halte bewusst inne und trinke stattdessen einfach ein Glas heißes Wasser.

Abends: entspannt zur Ruhe kommen

Nach einem ausgewogenen Tag ist es wichtig, abends auch wieder zur Ruhe kommen zu können. Aus diesem Grund sind die ayurvedischen Rituale für den Abend vor allem darauf bedacht, Körper und Geist zu entspannen.

Ayurveda Milch abends trinken

Gönne Dir abends eine goldene Milch mit diesem leckeren Ritual! Das Getränk bekommt seine Farbe durch Kurkuma und hat eine entzündungshemmende und entschlackende Wirkung. Vor allem abends ist die Milch auch schön beruhigend. Dazu benötigst Du gar nicht viele Zutaten:

  • eine Tasse Pflanzenmilch
  • ein Esslöffel (oder nach Geschmack auch mehr) Kurkumapaste
  • ein Esslöffel Kokosöl
  • eine Prise Zimt
  • ein Teelöffel Honig

Erwärme die Milch und rühre die Kurkumapaste ein. Danach gebe Kokosöl, Zimt und Honig hinzu. Gieße alles in eine Tasse, rühre regelmäßig um und genieße die goldene Milch!

Meditieren zum Abschalten

Meditieren ist eine wunderbare Art, loszulassen und störende Gedanken einfach abzustreifen. So bildet die Meditation ein erholsames abendliches Ritual, mit dem Du den Tumult des Tages hinter Dir lassen kannst. Ein paar Minuten bewusstes Meditieren kann wunderbar reinigend sein! Für welche Meditationstechnik Du Dich entscheidest, bleibt selbstverständlich vollkommen Dir überlassen! Wähle einfach die Methode, die Dir guttut und die Dich am besten entspannt.

Beruhigender Ausklang des Tages

Ein ausreichender und gesunder Schlaf ist sehr wichtig für Dein Wohlbefinden. Abends ist es daher wichtig, Rituale einzuführen, die Dich entspannen. Massiere Deine Füße mit Sesamöl oder umgib Dich mit beruhigenden Düften wie Sandelholz und Vanille. Mit der Zeit assoziiert der Körper diese Düfte schon mit Entspannung und wird automatisch ruhiger, wenn Du die Gerüche wahrnimmst.

Um schneller einschlafen zu können, solltest Du außerdem Deine Bildschirmzeit einschränken. Das bedeutet: abends keine E-Mails mehr beantworten und das Handy am besten ganz weglegen. Verbringe die Abendstunden lieber im Kreis von Familie und Freunden oder lese ein gutes Buch, damit Dein Geist zur Ruhe kommt.

Sorge für mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden in Deinem Leben, indem Du ein paar ayurvedische Rituale in Deine tägliche Routine einbaust. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, nimm weitere dazu und schon bald wird Ayurveda im Alltag eine Bereicherung für Dich sein. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Dein Retreat mit European Ayurveda®
Allgemein

Dein Retreat mit European Ayurveda®

Ein wahrer Health-Trend sind derzeit Retreats. Aufwind genommen haben diese in der Vergangenheit vor allem im Zusammenhang mit Yoga. Dafür sind Interessent:innen auch ins Ausland

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.