Ashwagandha: effect and application in Ayurveda

Spices Ayurveda

Ayurveda has a miracle cure for insomnia and inner restlessness : Ashwagandha. The herb has a stress-reducing effect and helps you gain more strength and energy. It has a long tradition in Ayurvedic medicine and is used to treat all kinds of ailments. Here you can find out exactly what ashwagandha is, how it works and how to take it.

What is Ashwagandha?

Spices Ayurveda
When Ashwagandha is mentioned, it is usually about the roots of the plant.

Ashwagandha is a plant that grows mainly in India, Pakistan and Afghanistan as a small shrub with red berries. The name comes from Sanskrit and means something like "smell of the horse". Why the herb was given this somewhat unflattering name is not entirely clear. But perhaps the name simply comes from the fact that the plant is supposed to awaken strength. After all, the horse symbolises strength and vitality.

Because it has such a positive effect on sleep patterns, the plant is known in this country as the sleeping berry. Occasionally, however, it is also called winter cherry or Indian ginseng. In Ayurvedic medicine, the plant has been known for over 3 millennia and is used to heal a wide variety of ailments.

Ashwagandha Ingredients

The positive effect of the medicinal herb has not least to do with its ingredients. The active ingredients are contained in the leaves, but in even higher concentration in the root of the ashwagandha. The most important ingredients of the plant are:

  • Alkaolide
  • Withanolide
  • Choline
  • Fatty acids
  • Amino acids

The effect of ashwagandha

The plant is often considered a "miracle berry" in Ayurveda because it can be used in so many ways. First and foremost, the herb is used to balance stress and the typical Vata disturbances that accompany it.

Ashwagandha helps to balance the Vata dosha.

If the Vata dosha is increased due to physical and mental stress, we feel this in the form of worries, fears and sleep disorders. But digestive problems, muscle complaints, twitching or emotional upsets can also become noticeable. So if you feel an increased Vata dosha, feel restless or sleep badly, then watch out! We show you what this plant can do!

Better sleep and more strength

Ashwagandha brings both inner peace and energy for body and mind. This may sound like a contradiction, but it is actually connected. Because as soon as your restless mind relaxes a little, the quality of your sleep improves. You drift off to sleep more easily and the deep sleep phases are prolonged. The result: the next morning you get up more rested and with more energy.

After all, it is not without reason that the plant is also called a sleeping berry and is usually administered in Ayurvedic medicine for sleep disorders. When you are well rested, however, it has many other positive effects. It also improves performance, memory and concentration. The herb sharpens your mind and you can work more concentrated.

Woman sleeps
Sleep in, sleep through and sleep out better thanks to Ashwagandha.

The emotions are balanced.

Ashwagandha can bring healing to general states of restlessness, anxiety and nervousness . It calms the nerves and your agitated feelings slowly regain their balance. Tensions begin to dissolve and you find your centre again. When taken regularly, the body learns to cope better with stress and you become more calm and peaceful inside.

The digestion is calmed.

All too often, tension and stress also affect the stomach. If the Vata dosha is elevated, this imbalance can be felt in flatulence, constipation or nausea. However, the herb can help you to calm the Vata dosha and alleviate digestive complaints. This way you and your digestive tract will be fine.

Ashwagandha and potency

The plant also has a tradition in Ayurveda as an aphrodisiac and is even said to be potency-enhancing. While it is supposed to help men in particular in this respect, it can also have quite an effect on women. For example, it can help to increase libido and lead to more sexual fulfilment. So it can't hurt to try ashwagandha if you want to have children, can it?

Lose weight with ashwagandha: is it possible?

Stress has a major influence on obesity. Especially when we are under constant tension, our body releases more cortisol, which can cause an increased appetite and even real food cravings. How can ashwagandha help against this? Well, because it is stress-reducing, the herb stops the body from producing too much cortisol. Appetite is thus somewhat curbed and remains within the normal range.

In addition, the herbal remedy stabilises our blood sugar level. If the blood sugar level drops too quickly, the body also reacts with an increased feeling of hunger. When taking ashwagandha, however, such a hypoglycaemia does not occur in the first place. In this way , the herb can actually be a good dietary supplement for losing weight!

Are there any side effects when taking Ashwagandha?

With a normal dosage of ashwagandha, side effects are usually not to be expected. However, if you overdo it with the dose, abdominal pain, nausea or diarrhoea may be the result. But if you stick to the recommended dose, there is no reason to worry!

Ashwagandha should not be taken during pregnancy or when breastfeeding.

But: Pregnant or breastfeeding women are still advised not to take the herb. The reason for this is that there are no studies on it yet, so it is better to be safe than sorry. If you are taking medication, you should also consult a doctor beforehand so that the combination with ashwagandha does not lead to interactions. Otherwise, however, it is absolutely safe.

Ashwagandha: the correct dosage and intake

In this country, the medicinal herb is not listed as a medicine, but is considered a food supplement. Thus, it is freely available in the trade and can simply be bought in the form of capsules or powder. The recommended dose is 300-500 mg per day, ideally taken with meals. However, the onset of action of ashwagandha depends on how it is taken.

Capsules

The advantage of ashwagandha capsules is that the dosage is already fixed. This makes them ideal for beginners , because you can't go wrong with them. The capsules can simply be taken with a little liquid and are completely tasteless. However, the effect usually only takes effect after some time. So for the beginning, you can just take the capsules.

With ashwagandha you have a choice: capsules or powder?

Powder

Ashwagandha powder is made from the ground roots of the plant and can be used in various ways. A tea is particularly popular and easy to prepare, but the powder can also be added to yoghurts or smoothies. In this way, you benefit from the substance in its pure form and can dose it individually, just as it is good for you!

Ashwagandha recipes: benefit from the effect

To be honest, it has to be said: The taste of ashwagandha powder can take some getting used to, because it tastes a little bitter. But don't worry, it's all a matter of preparation! If you would like to experience the effect of the healing plant yourself, we have two delicious recipes for you here. This way, taking it becomes a daily ritual and tastes delicious to boot.

Ashwagandha tea

It has long been known in various cultures: a nice cup of tea helps you fall asleep. If you then add some ashwagandha, you get a particularly effective nightcap!

Prepare a delicious pot of ashwagandha tea.

You need for it:

1 tsp ashwagandha powder
hot water
cinnamon or cardamom
1 tsp honey or agave syrup

Boil the water and add the powder. Let the tea steep for about 5 minutes. To counteract the bitter taste, we recommend adding a little cinnamon, cardamom or a spoonful of honey or agave syrup. Ashwagandha tea has a calming and soporific effect and is even said to have an antibacterial effect. In this way, you can relax and drift off to a gentle sleep in the evening.

Moon Milk

Everyone knows that a warm milk before going to bed gives you a pleasantly relaxed feeling and lets you rest comfortably. The so-called Moon Milk also contains ashwagandha and therefore promotes a healthy and deep sleep even more. It is best to drink the Moon Milk directly before going to bed to prepare your body and mind for bedtime.

You need for it:

200 ml (almond, oat or other vegetable) milk
1 tsp ashwagandha powder
1 tsp honey or agave syrup
1 tsp raw cacao powder
1 tsp dried lavender flowers

Cup of coffee
The strengthening Moon Milk is prepared from ashwagandha powder, milk, cocoa powder, honey and lavender.

Slowlyheat the milk and gradually stir in all the ingredients. Instead of cocoa powder, you can simply use a pinch of cinnamon, depending on your taste. If you like, you can of course vary the ingredients - it's entirely up to you. The important thing is that it tastes good and helps you relax.

Ashwagandha can provide more balance and equilibrium in your life through its positive effects. But don't forget that Ayurveda is always a holistic approach and taking the plant alone cannot compensate for an unhealthy lifestyle. However, in combination with meditation and the right diet, Ashwagandha can provide a stress-free everyday life and help you to find your centre again.

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®
General

Longevity: healthy ageing with European Ayurveda®

Longevity, often referred to as longevity, is not only influenced by genes, but also by environmental factors and individual behavior. The holistic approach of European Ayurveda® offers you proven therapies and routines for healthy ageing.

Read more "
Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure
General

Detox Challenge: How to alleviate the side effects of a detox cure

During your detox cure - especially in the course of detoxification - you may experience unpleasant side effects. Tiredness and bloating are among the milder symptoms. Headaches or circulatory problems, on the other hand, can really affect your mood and restrict you physically. So that you are optimally prepared for these cases, we have put together a small emergency first-aid kit including instructions for use

Read more "
Detox Challenge to cleanse and detoxify
General

Detox Challenge: gentle cleansing and detoxification with European Ayurveda®

A healthy, detoxifying diet, cleansing rituals for body and mind and mindful exercise can dissolve waste products and toxins in your body during a European Ayurveda® detox cure. To eliminate any remaining toxins (ama), you can plan a cleansing day a few days after the start of your treatment for a comprehensive detoxification of the body.

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Ashwagandha: Wirkung und Anwendung im Ayurveda

Gewürze Ayurveda

Bei Schlafstörungen und innerer Unruhe gibt es im Ayurveda ein Wundermittel: Ashwagandha. Das Kraut wirkt stressreduzierend und verhilft Dir zu mehr Kraft und Energie. In der ayurvedischen Medizin hat es daher schon eine lange Tradition und wird gegen allerlei Beschwerden eingesetzt. Was Ashwagandha eigentlich genau ist, wie es wirkt und wie man es einnimmt, erfährst Du hier.

Was ist Ashwagandha?

Gewürze Ayurveda
Wenn von Ashwagandha die Rede ist, geht es meist um die Wurzeln der Pflanze.

Ashwagandha ist eine Pflanze, die vorwiegend in Indien, Pakistan und Afghanistan als kleiner Strauch mit roten Beeren wächst. Der Name kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „Geruch des Pferdes“. Warum das Kraut gerade diese etwas unvorteilhafte Bezeichnung erhielt, ist nicht ganz klar. Vielleicht kommt der Name aber einfach daher, dass die Pflanze Stärke wecken soll. Denn immerhin steht das Pferd symbolisch für Kraft und Vitalität.

Weil sie sich so positiv auf das Schlafverhalten auswirkt, kennt man die Pflanze hierzulande unter den Namen Schlafbeere. Gelegentlich wird es aber auch als Winterkirsche oder indischer Ginseng bezeichnet. In der ayurvedischen Medizin ist das Gewächs bereits seit über 3 Jahrtausenden bekannt und wird zur Heilung unterschiedlichster Leiden verwendet.

Ashwagandha Inhaltsstoffe

Die positive Wirkung des Heilkrautes hat nicht zuletzt auch mit seinen Inhaltsstoffen zu tun. Die Wirkstoffe sind in den Blättern, in noch höherer Konzentration aber in der Wurzel der Ashwagandha enthalten. Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Pflanze sind:

  • Alkaolide
  • Withanolide
  • Choline
  • Fettsäuren
  • Aminosäuren

Die Wirkung von Ashwagandha

Die Pflanze wird im Ayurveda oft als „Wunderbeere“ angesehen, weil sie so vielseitig eingesetzt werden kann. In erster Linie wird das Kraut verwendet, um Stress und damit einhergehende typische Vata-Störungen auszugleichen.

Ashwagandha hilft dabei, das Vata-Dosha auszugleichen.

Ist das Vata-Dosha durch körperliche und geistige Belastungen erhöht, spüren wir das in Form von Sorgen, Ängsten und Schlafstörungen. Aber auch Verdauungsprobleme, Muskelbeschwerden, Zuckungen oder emotionale Verstimmungen können sich dann bemerkbar machen. Wenn Du also ein erhöhtes Vata-Dosha spürst, Dich ruhelos fühlst oder schlecht schläfst, dann aufgepasst! Wir zeigen Dir, was diese Pflanze alles kann!

Besserer Schlaf und mehr Kraft

Ashwagandha bringt sowohl innere Ruhe als auch Energie für Körper und Geist. Das mag vielleicht wie ein Widerspruch klingen, hängt aber durchaus zusammen. Denn sobald sich Dein rastloser Geist etwas entspannt, verbessert sich auch Deine Schlafqualität. Du gleitest leichter in den Schlaf und die Tiefschlafphasen werden verlängert. Die Folge: am nächsten Morgen stehst Du ausgeruhter und mit mehr Schwung auf.

Die Pflanze wird schließlich nicht ohne Grund auch Schlafbeere genannt und in der ayurvedischen Medizin meist bei Schlafstörungen verabreicht. Wenn Du ausgeschlafen bist, hat das jedoch noch viele weitere positive Effekte. Denn dadurch steigern sich auch Leistungsfähigkeit, Gedächtnis und Konzentration. Das Kraut schärft somit Deinen Verstand und Du kannst konzentrierter arbeiten.

Frau schläft
Besser ein-, durch- und ausschlafen dank Ashwagandha.

Die Emotionen werden ausbalanciert.

Bei allgemeinen Unruhezuständen, Ängsten und Nervosität kann Ashwagandha Heilung bringen. Es beruhigt die Nerven und Deine aufgewühlten Gefühle kommen dann langsam wieder ins Gleichgewicht. Spannungen beginnen sich aufzulösen und Du findest wieder in Deine Mitte. Bei regelmäßiger Einnahme lernt der Körper, besser mit Stress umzugehen und Du wirst innerlich gelassener und friedlicher.

Die Verdauung wird beruhigt.

Anspannung und Stress schlagen allzu oft auch auf den Magen. Ist das Vata-Dosha erhöht, spürt man dieses Ungleichgewicht an Blähungen, Verstopfungen oder Übelkeit. Das Heilkraut kann Dir aber helfen, das Vata-Dosha wieder zu besänftigen und die Verdauungsbeschwerden zu lindern. So geht es Dir und Deinem Verdauungstrakt gut.

Ashwagandha und Potenz

Die Pflanze hat im Ayurveda auch eine Tradition als Aphrodisiakum und soll sogar potenzsteigernd sein. Während sie in dieser Hinsicht vor allem Männern helfen soll, kann sie auch bei Frauen durchaus Wirkung zeigen. Sie kann etwa dazu beitragen, die Libido zu steigern und zu mehr sexueller Erfüllung zu führen. Daher kann es nicht schaden, Ashwagandha bei bestehendem Kinderwunsch einmal auszuprobieren, nicht wahr?

Mit Ashwagandha abnehmen: geht das?

Stress hat einen großen Einfluss auf Übergewicht. Vor allem bei andauernder Anspannung schüttet unser Körper vermehrt Cortisol aus, was einen gesteigerten Appetit und sogar regelrechte Heißhungerattacken verursachen kann. Wie kann Ashwagandha dagegen helfen? Nun, da es stressreduzierend wirkt, hindert das Kraut den Körper daran, zu viel Cortisol zu produzieren. Der Appetit wird somit etwas gezügelt und bleibt im Normalbereich.

Zusätzlich stabilisiert das Pflanzenmittel unseren Blutzuckerspiegel. Bei einem zu schnell abfallenden Blutzuckerspiegel reagiert der Körper nämlich ebenfalls mit einem verstärkten Hungergefühl. Bei der Einnahme von Ashwagandha kommt es aber erst gar nicht zu einer solchen Unterzuckerung. Auf diese Weise kann das Heilkraut also tatsächlich ein gutes Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen sein!

Gibt es bei der Einnahme von Ashwagandha Nebenwirkungen?

Bei einer normalen Dosierung von Ashwagandha muss in der Regel nicht mit Nebenwirkungen gerechnet werden. Übertreibt man es aber mit der Dosis, können unter Umständen Bauchschmerzen, Übelkeit oder Durchfall die Folge sein. Wenn Du Dich aber an die empfohlene Dosis hälst, gibt es keinen Grund zur Besorgnis!

Bei Schwangerschaft und in der Stillzeit sollte Ashwagandha nicht eingenommen werden.

Aber: Schwangeren oder stillenden Frauen wird trotzdem geraten, dass Kraut nicht zu nehmen. Grund dafür ist, dass es noch keine Studien dazu gibt und man daher erst einmal lieber auf Nummer sicher gehen sollte. Wenn Du Medikamente einnimmst, solltest Du Dich ebenfalls vorher mit einem Arzt absprechen, damit es durch die Kombination mit Ashwagandha nicht zu Wechselwirkungen kommt. Ansonsten ist es aber absolut ungefährlich.

Ashwagandha: die richtige Dosierung und Einnahme

Hierzulande ist das Heilkraut nicht als Medikament gelistet, sondern gilt als Nahrungsergänzungsmittel. Somit ist es frei im Handel erhältlich und kann einfach in Form von Kapseln oder Pulver gekauft werden. Als empfohlene Dosis gelten 300-500 mg pro Tag, idealerweise aufgeteilt zu den Mahlzeiten. Der Wirkungseintritt von Ashwagandha hängt dabei jedoch von der Art der Einnahme ab.

Kapseln

Der Vorteil von Ashwagandha-Kapseln ist, dass die Dosierung dabei schon fest vorgegeben ist. Deshalb sind sie gerade als Einsteigerprodukt ideal, weil man damit nichts falsch machen kann. Die Kapseln können einfach mit ein bisschen Flüssigkeit eingenommen werden und sind vollkommen geschmacksneutral. Meist tritt die Wirkung jedoch erst nach einiger Zeit ein. Für den Anfang kannst Du also ruhig erst einmal zu den Kapseln greifen.

Bei Ashwagandha hat man die Wahl: Kapseln oder Pulver?

Pulver

Das Ashwagandha-Pulver wird aus den gemahlenen Wurzeln der Pflanze hergestellt und kann auf verschiedene Weise verwendet werden. Besonders beliebt und einfach zuzubereiten ist ein Tee, doch das Pulver kann auch als Beilage zu Joghurts oder Smoothies gegeben werden. Auf diese Weise profitierst Du von der Substanz in reiner Form und kannst sie individuell dosieren, ganz so, wie es Dir guttut!

Ashwagandha-Rezepte: von der Wirkung profitieren

Ehrlicherweise muss gesagt werden: Der Geschmack des Ashwagandha-Pulvers kann unter Umständen schon etwas gewöhnungsbedürftig sein, denn es schmeckt ein wenig bitter. Aber keine Sorge, das ist alles eine Frage der Zubereitung! Wenn Du die Wirkung der Heilpflanze selbst einmal erleben möchtest, haben wir hier zwei leckere Rezepte für Dich. Auf diese Weise wird die Einnahme zum täglichen Ritual und schmeckt obendrein noch lecker.

Ashwagandha-Tee

In verschiedenen Kulturkreisen ist es schon lange bekannt: eine schöne Tasse Tee hilft beim Einschlafen. Wenn Du dann noch etwas Ashwagandha dazugibst, erhältst Du einen ganz besonders wirksamen Schlummertrunk!

Bereite Dir eine leckere Kanne Ashwagandha-Tee zu.

Du brauchst dafür:

1 TL Ashwagandha-Pulver
heißes Wasser
Zimt oder Kardamom
1 TL Honig oder Agavendicksaft

Koche das Wasser auf und gebe das Pulver hinzu. Lasse den Tee anschließend etwa 5 Minuten ziehen. Gegen den bitteren Geschmack empfehlen wir Dir, einfach etwas Zimt, Kardamom oder einen Löffel Honig oder Agavendicksaft hinzuzugeben. Der Ashwagandha-Tee wirkt beruhigend und einschläfernd und soll sogar eine antibakterielle Wirkung haben. So gleitest Du abends entspannt in einen sanften Schlaf.

Moon Milk

Jeder weiß: Eine warme Milch vor dem Schlafengehen verleiht ein wohlig-entspanntes Gefühl und lässt Dich angenehm zur Ruhe kommen. Die sogenannte Moon Milk enthält außerdem noch Ashwagandha und fördert einen gesunden und tiefen Schlaf daher umso mehr. Am besten trinkst Du die Moon Milk daher direkt vor dem Schlafengehen, um Deinen Körper und Geist optimal auf das Zubettgehen vorzubereiten.

Du brauchst dafür:

200 ml (Mandel-, Hafer- oder andere pflanzliche) Milch
1 TL Ashwagandha-Pulver
1 TL Honig oder Agavendicksaft
1 TL rohes Kakaopulver
1 TL getrocknete Lavendelblüten

Tasse Kaffee
Aus Ashwagandha-Pulver, Milch, Kakaopulver, Honig und Lavendel bereitet man die stärkende Moon Milk zu.

Erwärme die Milch langsam und rühre alle Zutaten nach und nach unter. Statt des Kakaopulvers kannst Du je nach Geschmack auch einfach eine Prise Zimt verwenden. Wenn Du möchtest, kannst Du bei den Zutaten natürlich variieren – das ist ganz Dir überlassen. Wichtig ist, dass es schmeckt und Dir hilft, zu entspannen.

Ashwagandha kann durch seine positive Wirkung für mehr Balance und Ausgeglichenheit in Deinem Leben sorgen. Doch vergesse nicht, dass Ayurveda immer ein ganzheitlicher Ansatz ist und die Einnahme der Pflanze allein einen ungesunden Lebensstil nicht ausgleichen kann. In Kombination mit Meditation und der richtigen Ernährung kann Ashwagandha aber für einen stressfreieren Alltag sorgen und Dir helfen, wieder Deine Mitte zu finden.

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Erdnuss Dattel Tarte
Allgemein

Ayurvedic Cuisine: Erdnuss Dattel Tarte

Koche das Rezept unseres kreativen Küchenteams rund Chefkoch Leonard Müller zu Hause nach und genieße eine ayurvedische Erdnuss Dattel Tarte, die nicht nur gut schmeckt, sondern Deinem Körper auch gesunde Energie schenkt!

Weiterlesen »
Biohacking Ayurveda
Allgemein

Biohacking und Ayurveda: Die perfekte Symbiose von Wissenschaft und Tradition

Biohacking liegt im Trend: Der Begriff steht für eine breite Palette an Aktivitäten und Ansätzen, mithilfe derer Menschen ihre Gesundheit verbessern, ihre Leistung steigern und ihr Wohlbefinden optimieren möchten. Interessant ist, dass viele Biohacking-Tipps in Einklang mit den Heilmethoden des Ayurveda stehen. Lerne, die Weisheit des Ayurveda mit den neuesten Erkenntnissen aus dem Biohacking zu verbinden.

Weiterlesen »
Chia
Ayurveda Wissen

Darmreinigung im Ayurveda

Unser Darm leistet jeden Tag ganze Arbeit, sodass eine gesunde Darmflora für den gesamten Organismus unverzichtbar ist. Damit schädliche Bakterien und Co. vollständig ausgeschieden werden

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.