Mindfulness rituals on Rough Nights

Mindfulness rituals on Rough Nights

Traditionally, the Rauhnächte or "12 nights", as they are also called among other things, are considered particularly sacred. In European customs, they have a long history and are honored to this day - mostly in the form of incense. Although the exact time frame is interpreted differently, most often the nights from December 24 to January 6 are meant. So the time around Christmas and New Year. The Rauhnächten are attributed a great spiritual energy and power. And there is also the view that the threshold to the "other world" is particularly thin.

The aura around these consecrated nights was not only used to commemorate the ancestors, for example, to honor the silence or just the houses or stables to incense, much more have developed many other customs that use the magic of these nightly hours. You too can work this special magic for yourself with mindfulness rituals on Rauhnächten. To let go of the old in love, gratitude and just mindfulness and to start the new in purity with yourself. With focus on your true desires or as it is called "your hearts true desire."

Mindfulness rituals on Rough Nights
Use incense or essential oils to sensually tune into your mindfulness rituals.

Are you traveling light?

We are good at getting distracted and putting off certain tasks. Be it small projects around the house, bookkeeping, cleaning out boxes, or saying goodbye to things we don't need. How are we supposed to feel the new in us if the old is weighing us down as a weight in the same places all the time? We can't be travelers with lightness in our stomachs if a queasy feeling spreads through them.

Travel light - from the old to the new. This includes not only things you can attack, but also our habits and thoughts. In preparation for the Rauhnächte, it is advisable to bring unfinished business to a close. Start with more mundane things such as returning borrowed items and keep working your way forward. Perhaps there is also an important conversation that you should have now? A debate, a reconciliation? Forgiveness makes you lighter.

Mindful preparation for the celebration of the 12 nights

The days around Christmas are for many marked by stress, although it should actually be the most contemplative time of the year. To get you in the mood for the Rauhnächte, it is a good idea to create a kind of journal for them. In it you can specify which ritual you want to perform on which day. In this way you are not only well prepared, but you can also add to the journal during the Rauhnächte like a kind of diary. How did you feel about your ritual? What happened during the nights, what did you dream? What thoughts occupied you? Writing down your feelings gives them substance and makes them more "tangible" - also for you.

Rauhnächte companion as a guide

You can prepare yourself better with a Rauhnächte companion. The e-book by coach Rini Pegka is especially lovingly compiled. The workbook guides you through this magical time with affirmations, tips and instructions. The questions posed to you in it support you in introspection, inspire reflection and are wonderful mindfulness exercises at the same time. Important topics such as self-love, letting go or personal goals and of course many more come into your focus. The instructions serve as inspiration and do not have to be followed word for word. It is like a guiding ray of light on your spiritual journey through the Rauhnächte.

Mindfulness rituals on Rough Nights
The flame of a candle helps you to focus your thoughts.

What mindfulness rituals can you do?

It is important that the rituals on these nights are coherent for you. It doesn't matter if they are short meditation sessions, thought exercises or affirmations. You can make any ritual special in the soothing glow of a candle or with a burning incense stick. It's not just scenery. Scents make you more receptive, they speak directly to your senses, and the glow of a candle gives you focus. The flame supports you to arrive in the here and now.

For this reason, outdoor fire rituals with a fire bowl in the circle of your loved ones are also a beautiful way to welcome the Rauhnächte. In silence together you can look back on the year and ask yourselves the following questions, for example:

  • What were the best moments this year?
  • What have I achieved for my soul greatness?
  • What am I especially grateful for?
  • In what situation did I act against myself?

Do not forget that we humans are creative beings. Our thoughts, formulations and also wishes have enormous power. Be careful and mindful with your wishes. And with a view to the New Year, you can formulate the following questions:

  • What would I definitely like to do differently next year?
  • What is my greatest wish?
  • Which person do I want to be?
  • What gives me energy? What robs me of energy?

You can also use the fire to finally let go of negative thoughts. You can write them down on a small piece of paper and put them into the fire.

The spiritual power of the Rauhnächte can support you to become one with nature and the universe - to feel more or to feel more authentic. Feel into this silence and cosmic power and recognize your true greatness and creative power. We wish you wonderful Rauhnächte.

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Your potential
Ayurveda Knowledge

Methods to your unique potential

In our World of European Ayurveda®, the basis of our belief is that each person is unique. Not only physically, but also mentally. From this

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Achtsamskeitsrituale an Rauhnächten

Achtsamkeitsrituale an Rauhnächten

Traditionell gelten die Rauhnächte oder „12 Nächte“, wie sie unter anderem auch genannt werden, als besonders heilig. Im europäischen Brauchtum haben sie eine lange Geschichte und werden bis zum heutigen Tag geehrt – meistens in Form von Räucherungen. Auch wenn der genaue Zeitrahmen unterschiedlich ausgelegt wird, sind meistens die Nächte vom 24. Dezember bis zum 6. Januar gemeint. Also die Zeit rund um Weihnachten und Neujahr. Den Rauhnächten werden eine große spirituelle Energie und Kraft zugesprochen. Und es herrscht auch die Auffassung, dass die Schwelle zur „anderen Welt“ besonders dünn ist.

Die Aura rund um diese geweihten Nächte wurde nicht nur dazu genutzt, um zum Beispiel den Ahnen zu gedenken, die Stille zu ehren oder eben die Häuser oder Ställe zu räuchern, viel mehr haben sich viele weitere Bräuche entwickelt, die die Magie dieser nächtlichen Stunden nutzen. Auch Du kannst mit Achtsamkeitsritualen an Rauhnächten diesen speziellen Zauber für Dich wirken lassen. Um das Alte in Liebe, Dankbarkeit und eben Achtsamkeit loszulassen und das Neue im Reinen mit Dir selbst zu beginnen. Mit Fokus auf Deine wahren Wünsche oder wie es so schön heißt „your hearts true desire.“

Achtsamkeitsrituale an Rauhnächten
Mit Räucherkerzen oder ätherischen Ölen stimmst Du Dich sinnlich auf deine Achtsamkeitsrituale ein.

Are you travelling light?

Wir sind gut darin, uns ablenken zu lassen und bestimmte Aufgaben aufzuschieben. Seien es kleine Projekte im Haus, die Buchhaltung, das Ausräumen von Kisten oder das Verabschieden von Dingen, die wir nicht brauchen. Wie sollen wir das Neue in uns spüren, wenn uns das Alte als Gewicht an immer den gleichen Stellen belastet? Wir können keine Reisenden mit Leichtigkeit im Bauch sein, wenn sich darin ein mulmiges Gefühl breitmacht.

Travel light – vom Alten ins Neue. Dazu gehören nicht nur Dinge, die Du angreifen kannst, sondern auch unsere Gewohnheiten und Gedanken. Als Vorbereitung für die Rauhnächte ist es ratsam, offene Dinge zum Abschluss zu bringen. Beginne mit profaneren Sachen wie zum Beispiel Geliehenes zurückzubringen und arbeite Dich weiter vor. Vielleicht steht auch ein wichtiges Gespräch an, dass Du jetzt führen solltest? Eine Aussprache, eine Versöhnung? Verzeihen macht Dich leichter.

Achtsame Vorbereitung zur Zelebrierung der 12 Nächte

Die Tage rund um Weihnachten sind für viele von Stress geprägt, obwohl es eigentlich die besinnlichste Zeit des Jahres sein sollte. Um Dich schon jetzt auf die Rauhnächte einzustimmen, bietet es sich an, eine Art Journal für diese anzulegen. Darin kannst Du festlegen, welches Ritual Du an welchem Tag durchführen willst. Auf diese Weise bist Du nicht nur gut vorbereitet, sondern kannst während der Rauhnächte das Journal ergänzen wie eine Art Tagebuch. Wie hast Du Dein Ritual empfunden? Was ist in den Rauhnächten geschehen, was hast Du geträumt? Welche Gedanken haben Dich beschäftigt? Die Verschriftlichung Deiner Empfindungen gibt ihnen Substanz und macht sie „greifbarer“ – auch für Dich.

Rauhnächte-Begleiter als Anleitung

Besser vorbereiten kannst Du Dich mit einem Rauhnächte-Begleiter. Besonders liebevoll zusammengestellt ist das E-Book von Coachin Rini Pegka. Das Workbook führt Dich mit Affirmationen, Tipps und Anleitungen durch diese magische Zeit. Die darin an Dich gestellten Fragen unterstützen Dich bei der Innenschau, inspirieren zur Reflektion und sind wunderschöne Achtsamkeitsübungen gleichzeitig. Wichtige Themen wie Selbstliebe, Loslassen oder persönliche Ziele und natürlich viele weitere mehr rücken so in Deinen Blick. Die Anleitung dient als Inspiration und muss keineswegs Wort für Wort befolgt werden. Es ist wie ein führender Lichtstrahl auf Deine spirituelle Reise durch die Rauhnächte.

Achtsamkeitsrituale an Rauhnächten
Die Flamme einer Kerze hilft Dir, Deine Gedanken zu fokussieren.

Welche Achtsamkeitsrituale kannst Du machen?

Es ist wichtig, dass die Rituale in diesen Nächten stimmig sind für Dich. Egal, ob es sich um kurze Meditationseinheiten, Gedankenübungen oder Affirmationen handelt. Du kannst jedes Ritual im beruhigenden Schein einer Kerze oder mit einem brennenden Räucherstäbchen zu etwas Besonderem gestalten. Das ist nicht nur Kulisse. Düfte machen Dich empfänglicher, sie sprechen direkt Deine Sinne an und der Schein einer Kerze gibt Dir Fokus. Die Flamme unterstützt Dich dabei, im Hier und Jetzt anzukommen.

Aus diesem Grund sind auch Feuerrituale im Freien mit einer Feuerschale im Kreis Deiner Lieben eine schöne Möglichkeit, die Rauhnächte zu begrüßen. Im gemeinsamen Schweigen könnt ihr eine Art Rückschau auf das Jahr werfen und euch zum Beispiel folgende Fragen stellen:

  • Was waren die schönsten Momente in diesem Jahr?
  • Was habe ich für meine Seelengröße erreicht?
  • Wofür bin ich besonders dankbar?
  • In welcher Situation habe ich gegen mich gehandelt?

Vergiss nicht, dass wir Menschen schöpferische Wesen sind. Unsere Gedanken, Formulierungen und auch Wünsche haben eine enorme Kraft. Gehe vorsichtig und achtsam mit Deinen Wünschen um. Und mit Aussicht auf das neue Jahr, kannst du folgende Fragen formulieren:

  • Was möchte ich nächstes Jahr unbedingt anders machen?
  • Was ist mein größter Wunsch?
  • Welche Person möchte ich sein?
  • Was gibt mir Energie? Was raubt mir Energie?

Du kannst das Feuer auch dafür nutzen, um negative Gedanken endgültig loszulassen. Diese kannst Du auf einem kleinen Zettel aufschreiben und in das Feuer geben.

Die spirituelle Kraft der Rauhnächte kann Dich dabei unterstützen, eins zu werden mit der Natur und dem Universum – mehr zu empfinden bzw. authentischer zu empfinden. Spüre hinein in diese Stille und kosmische Kraft und erkenne Deine wahre Größe und Schöpferkraft. Wir wünschen Dir wunderschöne Rauhnächte.

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Dein Retreat mit European Ayurveda®
Allgemein

Dein Retreat mit European Ayurveda®

Ein wahrer Health-Trend sind derzeit Retreats. Aufwind genommen haben diese in der Vergangenheit vor allem im Zusammenhang mit Yoga. Dafür sind Interessent:innen auch ins Ausland

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

World of European Ayurveda®

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.