3 Ayurvedic practices for men

3 Ayurvedic practices for men

Even though there is currently a trend toward healthy living and this is also being taken up more and more by men, women are more willing to take care of themselves and their health. On the one hand, this is also due to the fact that they have fewer problems with getting help or simply reflecting on their own worries by means of therapy or coaching. Heart problems, burn-out, high blood pressure, too much weight and stress in general are the most common illnesses that men have to deal with. We have selected for you 3 Ayurvedic practices for men, which are particularly helpful for a long-lasting, healthy lifestyle.

3 Ayurvedic practices for men
Proper nutrition is the basis for long-lasting health

1. deal with the nutrition

Especially for people - regardless of gender - who don't like to cook, a deeper engagement with food can be a real hurdle. On top of work and other responsibilities, mindful eating can quickly become a distant memory. Men in particular tend to fill up on junk food and soft drinks with enormous sugar content during their lunch break. With the result of eating too much meat, grain products, fat and too few fresh vegetables. According to Dosha teachings, such eating behavior quickly throws the bioenergies out of balance. Even if the masters of creation are not directly aware of it: The food consumed is more of a burden than an energy supply for the body.

The Tridosha cuisine according to European Ayurveda® does not only refer to the balancing of Vata, Pitta and Kapha, but goes one step back. For reasons of sustainability and compatibility, mainly food from the region is used. In your own examination of your diet, you will learn not only which foods are good for you, but also which are seasonal, which are organic, and which herbs and spices are even available. All it takes is some initial motivation. A cookbook, for example, video tutorials, vlogs or cooking together with your partner or children quickly connect cooking with quality time that is also fun. Our European Ayurveda® cookbook with delicious recipes is the perfect source of inspiration.

3 Ayurvedic practices for men
Yoga moves, strengthens and leads to a more positive mindset

2. yoga for more body awareness and less stress

Many men like to push their performance limits through sports and push them higher and higher. Of course, sports activities are an excellent way to move the body, train muscles and - if outdoors - get fresh air in nature. Yoga, however, is a particularly sensual way to get to know one's own body, to look at one's own breath and, through stretching, twisting, balancing or stretching, to feel focused into one's own muscles.

Yoga - although it can be challenging at times - is not about achieving performance goals. You don't have to prove anything to yourself or others. On the contrary, you accept your limits and give yourself time to slowly expand them. More importantly, your mental presence during the practice steers you in your direction and away from stress and distraction. Yoga helps you understand yourself and your body better. Through this kind of empathy, you automatically become more generous, appreciative and loving to yourself. Get more inspiration from our blog on yoga for men.

3. take care of your mental health and strength

To live according to Ayurveda means to develop an awareness of oneself and thus the ability to make the right decisions for one's own mental and physical health. This refers to all genders. Men, however, have a tendency - despite their much-loved independence - to feel lonely and empty in old age, when professional obligations fall away. A strong social network is therefore very important and should be maintained or built up. Of course, the family is part of it, but also the circle of friends is very important for the psyche. In addition, it is good for personal development and balance if men devote themselves to a hobby - away from their job - and pursue it regularly.

As mentioned above, getting help is still a problem for many men today.

Coaching can help you very well to disclose the things that are bothering you, to talk about them and then to find a solution. Our empowerment mentoring can be the right support for you. A positive mindset, the ability to spend quality time with yourself, to eat well and to stay with yourself are Ayurvedic practices that make life healthier and more enjoyable for men.

For you

Sign up now for our newsletter & receive great goodies on the Ayurvedic lifestyle.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

Our latest contributions

Peanut date tart
General

Ayurvedic Cuisine: Peanut date tart

Cook the recipe from our creative kitchen team led by chef Leonard Müller at home and enjoy an Ayurvedic peanut date tart that not only tastes good, but also gives your body healthy energy!

Read more "
Biohacking Ayurveda
General

Biohacking and Ayurveda: the perfect symbiosis of science and tradition

Biohacking is in vogue: the term stands for a wide range of activities and approaches that people use to improve their health, increase their performance and optimize their well-being. Interestingly, many biohacking tips are in line with the healing methods of Ayurveda. Learn how to combine the wisdom of Ayurveda with the latest findings from biohacking.

Read more "
Chia
Ayurveda Knowledge

Intestinal cleansing in Ayurveda

Our intestines do a lot of work every day, so that a healthy intestinal flora is indispensable for the entire organism. So that harmful bacteria and co. are completely eliminated

Read more "

Enjoy Ayurveda at home

Discover our products

Loading RSS Feed

Your gift

Subscribe to our newsletter and receive our Big 5 for Life incl. constitution test and tips free of charge.

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we only process the information that we really need from you in order to send you the newsletter. In our privacy policy you can find out how exactly your data is processed. By clicking on "Receive newsletter" you agree that we may send you a newsletter and that you agree to our privacy policy.

3 ayurvedische Praktiken für Männer

3 ayurvedische Praktiken für Männer

Auch wenn derzeit ein Trend in Richtung gesundes Leben stattfindet und diese auch von Männern immer mehr aufgenommen wird, sind Frauen eher bereit, auf sich und ihre Gesundheit zu achten. Das liegt zum einen auch daran, dass sie weniger Probleme damit haben, sich Hilfe zu holen bzw. einfach auch mal über die eigenen Sorgen mittels Therapie oder Coaching zu reflektieren. Herzprobleme, Burn-out, ein zu hoher Bluthochdruck, zu viel Gewicht und generell Stress sind die häufigsten Krankheiten, mit denen Männer zu kämpfen haben. Wir haben für Dich 3 ayurvedische Praktiken für Männer ausgesucht, die besonders hilfreich sind für einen langanhaltenden, gesunden Lebensstil.

3 ayurvedische Praktiken für Männer
Die richtige Ernährung ist die Basis für langanhaltende Gesundheit

1. Sich mit der Ernährung auseinandersetzen

Vor allem für Menschen – egal welchen Geschlechts –, die nicht gerne kochen, kann eine tiefere Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln eine echte Hürde sein. Zusätzlich zur Arbeit und weiteren Verantwortungen rückt eine achtsame Ernährung schnell mal in weite Ferne. Vor allem Männer tendieren dazu, sich in der Mittagspause mit Junk Food und Soft Drinks mit enormem Zuckergehalt zu sättigen. Mit dem Ergebnis, zu viel Fleisch, Getreideprodukte, Fett und zu wenig frisches Gemüse zu essen. Nach der Dosha-Lehre kommen bei einem solchen Essverhalten die Bioenergien schnell aus der Balance. Auch wenn die Herren der Schöpfung sich dessen nicht direkt bewusst sind: Das aufgenommene Essen ist mehr Belastung als Energiezufuhr für den Körper.

Die Tridosha-Küche nach European Ayurveda® bezieht sich nicht allein auf den Ausgleich von Vata, Pitta und Kapha, sondern geht noch mal einen Schritt zurück. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Verträglichkeit werden vorwiegend Nahrungsmittel aus der Region verwertet. In der eigenen Auseinandersetzung mit Deiner Ernährung lernst Du nicht nur, welche Nahrungsmittel Dir guttun, sondern auch, welche saisonal sind, welche Bio-Qualität haben und welche Kräuter und Gewürze es überhaupt gibt. Alles, was es braucht, ist etwas Initial-Motivation. Ein Kochbuch zum Beispiel, Video-Tutorials, Vlogs oder das gemeinsame Kochen mit der Partnerin, dem Partner oder den Kindern verbinden das Kochen schnell mit Quality-Time, die auch Spaß macht. Unser European Ayurveda® Kochbuch mit köstlichen Rezepten ist hierfür die perfekte Inspirationsquelle.

3 ayurvedische Praktiken für Männer
Yoga bewegt, stärkt und führt zu einem positiveren Mindset

2. Yoga für mehr Körpergefühl und weniger Stress

Viele Männer mögen es, durch Sport an ihre Leistungsgrenzen zu gehen und diese immer höher und höher zu setzen. Selbstverständlich sind sportliche Betätigungen eine hervorragende Art dafür, den Körper zu bewegen, Muskeln zu trainieren und – wenn Outdoors – in der Natur gleich frische Luft zu schnappen. Yoga ist aber ein besonders sinnlicher Weg dafür, den eigenen Körper kennenzulernen, auf den eigenen Atem zu schauen und durch das Strecken, Drehen, Balancieren oder Dehnen, fokussiert in die eigenen Muskeln zu spüren.

Beim Yoga – auch wenn es manchmal herausfordernd sein kann ­– geht es nicht darum, Leistungsziele zu erreichen. Du musst Dir oder anderen dabei nichts beweisen. Ganz im Gegenteil: Du akzeptierst Deine Grenzen und gibst Dir die Zeit, diese langsam zu erweitern. Viel wichtiger ist Deine gedankliche Anwesenheit bei der Übung, die Dich in Deine Richtung lenkt und weg vom Stress und der Ablenkung. Yoga hilft Dir dabei, Dich und Deinen Körper besser zu verstehen. Durch diese Art der Empathie wirst Du automatisch großzügiger, wertschätzender und liebevoller zu Dir selbst. Hole Dir weitere Inspiration aus unserem Blog zum Thema Yoga für Männer.

3. Achte auf Deine mentale Gesundheit und Stärke

Nach dem Ayurveda zu leben, bedeutet ein Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln und damit die Fähigkeit, für die eigene mentale und körperliche Gesundheit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das bezieht sich auf alle Geschlechter. Männer haben allerdings die Tendenz – trotz ihrer viel geliebten Unabhängigkeit – sich einsam und leer zu fühlen im Alter, wenn die beruflichen Verpflichtungen wegfallen. Ein starkes soziales Netzwerk ist deshalb sehr wichtig und sollte gepflegt bzw. aufgebaut werden. Selbstverständlich gehört die Familie da dazu, aber auch der Freundeskreis ist sehr wichtig für die Psyche. Zusätzlich ist es für die persönliche Entwicklung und für den Ausgleich gut, wenn Männer sich – abseits ihres Berufs – einem Hobby widmen und dieses regelmäßig verfolgen.

Wie oben bereits erwähnt, ist es für viele Männer noch heute ein Problem, sich Hilfe zu holen.

Dabei kann Dir ein Coaching sehr gut dabei helfen, die Dinge, die Dich beschäftigen, offenzulegen, auszusprechen und dann eine Lösung zu finden. Unser Empowerment Mentoring kann Dir hierfür die passende Stütze sein. Ein positives Mindset, die Fähigkeit, gute Zeit mit sich selbst verbringen zu können, gut zu essen und bei sich bleiben zu können, sind ayurvedische Praktiken, die Männern das Leben gesünder und angenehmer werden lassen.

Für dich

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an & erhalte tolle Goodies zum ayurvedischen Lebensstil.

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.

Unsere neusten Beiträge

Erdnuss Dattel Tarte
Allgemein

Ayurvedic Cuisine: Erdnuss Dattel Tarte

Koche das Rezept unseres kreativen Küchenteams rund Chefkoch Leonard Müller zu Hause nach und genieße eine ayurvedische Erdnuss Dattel Tarte, die nicht nur gut schmeckt, sondern Deinem Körper auch gesunde Energie schenkt!

Weiterlesen »
Biohacking Ayurveda
Allgemein

Biohacking und Ayurveda: Die perfekte Symbiose von Wissenschaft und Tradition

Biohacking liegt im Trend: Der Begriff steht für eine breite Palette an Aktivitäten und Ansätzen, mithilfe derer Menschen ihre Gesundheit verbessern, ihre Leistung steigern und ihr Wohlbefinden optimieren möchten. Interessant ist, dass viele Biohacking-Tipps in Einklang mit den Heilmethoden des Ayurveda stehen. Lerne, die Weisheit des Ayurveda mit den neuesten Erkenntnissen aus dem Biohacking zu verbinden.

Weiterlesen »
Chia
Ayurveda Wissen

Darmreinigung im Ayurveda

Unser Darm leistet jeden Tag ganze Arbeit, sodass eine gesunde Darmflora für den gesamten Organismus unverzichtbar ist. Damit schädliche Bakterien und Co. vollständig ausgeschieden werden

Weiterlesen »

Ayurveda zuhause geniessen

Entdecke unsere Produkte

Loading RSS Feed

Dein Geschenk

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos unsere Big 5 for Life inkl. Konstitutionstest und Tipps

Der Schutz Deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verarbeiten wir nur die Informationen, die wir wirklich von Dir benötigen, um Dir den Newsletter zusenden zu können. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du wie genau Deine Daten verarbeitet werden. Mit deinem Klick auf „Newsletter erhalten“ stimmst Du zu, dass wir Dir einen Newsletter senden dürfen und Du mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist.